Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.11.2021, aktuelle Version,

Leuchtturm Donauinsel

Leuchtturm Donauinsel
„Holländer-Leuchtturm“
Ort: Donaustadt
WienWien, oesterreÖsterreich
Lage: Donauinsel
Geographische Lage: 48° 13′ 46,2″ N, 16° 24′ 32,8″ O
Leuchtturm Donauinsel (Wien)
Turmhöhe: 32 m
Bauform: runder Turm mit umgehender Wendeltreppe bis zur Galerie
Tageslicht-
Markierung:
weiß, nachts beleuchtete Glaskuppel
Betriebsart: [1]
Funktion: Ausstellungsstück[2], Aussichtsturm
Bauzeit: 1989, 1991, 1997
Betriebszeit: Ausstellungsstück ab 1997
Listeneinträge
ARLHS: AUT-001 (VK7WS)

Webseite: donauinsel.at
Betreiber: Verein „Sunken City“, Ho-Meer Wassersport GmbH
: 1989/90 Bühnenkulisse der Bregenzer Festspiele. Nie echte Navigationshilfe.

p4

Der Leuchtturm auf der Donauinsel des Betreibers „Sunken City“ steht nahe der Reichsbrücke auf der Donauinsel an der Neuen Donau in Wien. Das Ausstellungsstück in der Art eines Leuchtturms war ursprünglich eine Bühnenkulisse und nie als Navigationshilfe in Betrieb.

Geschichte

Der Leuchtturm war Teil der KulisseWelt-Icon der Bregenzer Festspielbühne in den Saisonen 1989 und 1990. Er war Teil des Szenenbildes des „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner unter der Regie von David Pountney. Während der Opernaufführungen stürzte sich Senta, eine Figur der Oper, vom Leuchtturm in den Bodensee.

Nachdem ab dem Jahr 1991 eine andere Oper auf der Bühne in Bregenz gezeigt wurde, wurde das Bühnenbild abgebaut, so auch der Leuchtturm. Der Leuchtturm wurde zerlegt und nach Wien transportiert, wo er 1991 anlässlich der Ausstellung „Phantasie und Industrie“ vor dem Technischen Museum WienWelt-Icon wieder aufgebaut wurde.[3] Anlässlich des Umbaus wurde auch der Leuchtturm 1997 abermals zerlegt und an seinen heutigen Standort auf die Donauinsel gebracht.[4] Seither übernahm er unterschiedliche Aufgaben als Werbefläche, Sendeanlage für Netzbetreiber oder Träger einer Wetter- und Stadtkamera.[5]

Commons: Leuchtturm Donauinsel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vienna Lighthouse ARLHS AUT-001. In: World of Lighthouses. Abgerufen am 22. August 2021 (englisch).
  2. Russ Rowlett: Lighthouses of Austria (Englisch) In: The Lighthouse Directory. University of North Carolina at Chapel Hill.
  3. Leuchtturm in Wien: "Holländer-Leuchtturm" vor dem technischen Museum in Wien aufgestellt. In: Vorarlberger Landesbibliothek. 3. Juni 2018, abgerufen am 22. August 2021.
  4. Der Leuchtturm, Wahrzeichen von Sunken City - Donauinsel. In: meinbezirk.at. 3. Mai 2014, abgerufen am 22. August 2021.
  5. Der Leuchtturm. Dort wo er jetzt steht, ist er genauso sinnlos, wie dort, wo er einst stand. In: Der Standard. 4. Februar 2002, abgerufen am 22. August 2021.