Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2022, aktuelle Version,

Ludwig Tremmel

Ludwig Tremmel (* 24. Mai 1875 in Wien; † 1. Dezember 1946 ebenda) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Tremmel besuchte die Staatsgewerbeschule in Wien und von 1895 bis 1898 die Akademie der bildenden Künste Wien. Er war auch Schüler von Victor Luntz.[1] 1904 bis 1907 war er bei der Niederösterreichischen Statthalterei als Architekt angestellt und errichtete in dieser Zeit einige Großbauten. Dann ging er nach Pilsen in Böhmen, wo er bis zum Ende der Monarchie 1918 Lehrer an der Staatsgewerbeschule war sowie Chefarchitekt der Škoda-Werke. Nach der Rückkehr nach Wien lehrte er 1919 bis 1939 an der technisch-gewerblichen Bundeslehranstalt und war außerdem als freier Architekt tätig, unter anderem für die Gemeinde Wien. Er wurde am Wiener Zentralfriedhof bestattet.[2] Das Grab ist bereits aufgelassen.

Bedeutung

Ludwig Tremmel war an der Akademie ein Lehrer von Victor Luntz gewesen, der traditionsverbunden ausgerichtet und somit ein Gegner der Reformbestrebungen Otto Wagners war. Dementsprechend waren auch Tremmels frühe Bauten späthistoristisch und neobarock. Auch noch in der Pilsener Zeit baute Tremmel dekorativ und selbst die Industriebauten besaßen einen repräsentativen Charakter mit historisierenden Tendenzen. Erst nach dem Ersten Weltkrieg passte sich Tremmel allmählich der Moderne an, wobei aber weiterhin seine Wohnbauten expressionistische und dekorative Züge trugen.

Werke

Foto   Baujahr Name Standort Beschreibung
BW Datei hochladen 1904 Generaldirektion der Tabakregie Wien 9, Porzellangasse 51
Standort

Anmerkung: Entwurf Emil v. Förster, Mitarbeit, Zustand später verändert

Datei hochladen
1905–1908 Hygiene-Universitätsinstitut

BDA:   14509
Objekt-ID:  10746
Wien 9, Kinderspitalgasse 15
Standort

Anmerkung: mit Arthur Falkenau, Ausführung Sylvester Tomsa
Datei hochladen 1907 Miethäuser Wien 12, Schönbrunner Schloßstraße 43
Standort

Anmerkung: mit Jaroslav Bublik
Datei hochladen 1907 Miethäuser Wien 12, Schönbrunner Schloßstraße 44
Standort

Anmerkung: mit Jaroslav Bublik
BW Datei hochladen 1909 Volksschule in Waidhofen an der Thaya Gymnasiumstraße 6
Standort

Datei hochladen
1910 Orthopädisches Sanatorium Wien 13

BDA:   77777
Objekt-ID:  91409
Speisinger Straße 109
Standort
Datei hochladen 1910 Elektrizitätswerk Budweis
Böhmen / Ceske Budejovice, CZ
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Datei hochladen 1910–1911 Wohnhaus Václav Friš
Wikidata
Hálkova 1237/52, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: [3]
BW Datei hochladen 1912 Baťa Department Store
Wikidata
Zbrojnická 111/3, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: mit Václav Sekyra,[4]
BW Datei hochladen 1912 Kaufhaus Vesecký
Františkánská 127/8, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: mit Erwin Katona[5]
BW Datei hochladen 1912–1913 Wohnhaus Adolf Elkán
náměstí T. G. Masaryka 418/25, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: [6]
BW Datei hochladen 1912–1913 Wohnhaus František Plzák
V Bezovce 1520/20, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: [7]

Datei hochladen
1912–1913 Geschäftshaus der Anglo-Österr. Bank in Pilsen und Wohnhaus Adolf Bayer
Wikidata
Bedřicha Smetany 158, 159 / 11, 13, Bezručova 158/17, Plzen
Standort

Anmerkung: Heute Bibliothek[8]

Datei hochladen
1913 Geschäftshaus der Anglo-Österr. Bank in Budweis
Wikidata
Lannova č.p. 1/1, Budweis
Standort

Anmerkung: heute Gebäude der Tschechischen Nationalbank
Datei hochladen 1912–1913 Geschäftshäuser der Anglo-Österr. Bank
Böhmen / Plzen, CZ, u. Wr. Neustadt, NÖ mehrere Objekte
Datei hochladen 1913 Umbau des Hotels Krantz Wien 1, Neuer Markt 5
Standort

Anmerkung: 1897 errichtet durch Kupka und Orglmeister. Heute Hotel Ambassador.
Datei hochladen 1913 Umbau des Hotels Continental Wien 2, Praterstraße 7 zerstört

Datei hochladen
1913 Kanonenfabrik in Győr/Raab
Győr, Kandó Kálmán utca 13
Standort
Datei hochladen 1914 Kriegerheilstätte für das deutsche Fürsorgeamt
Pilsen, Böhmen / Plzen, CZ
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Datei hochladen
1914–1917 diverse Bauten der Skodawerke in Jungbunzlau
Wikidata
Böhmen / Mlada Boleslav, CZ
Standort

Datei hochladen
1914–1919 Verwaltungsgebäude der Pilsener Brauerei
Wikidata
U Prazdroje 2496/7, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: [9]
BW Datei hochladen 1914–1922 Deutsche Staatsgewerbeschule
Majerova 1615/1, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: mit Rudolf Černý[10]

Datei hochladen
1916 Umbau Schloß Zinkau
Wikidata
Böhmen, für Baron Skoda
Standort
BW Datei hochladen 1916 Anlage der Vereinigten Maschinenfabriken AG
Zborovská 571/22a, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: [11]
BW Datei hochladen 1916–1919 Maschinenfabrik und Blechwerkstatt der Vereinigten Maschinenfabrik
Zborovská 571/22a, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: [12]

Datei hochladen
1917–1918 ASAP Kantine, Lager, Autowerkstatt
Wikidata
U Planetária 2968/2, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: [13]
BW Datei hochladen 1917–1918 Škoda Testwerk
Tylova 1581/46, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: [14]
BW Datei hochladen 1919 Elektrotechnische Fabrik der Vereinigten Maschinenfabrik
Zborovská 54/22, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort

Anmerkung: [15]
Datei hochladen 1919 Materiallager der Vereinigten Maschinenwerke
Průmyslová 610/2a, Pilsen/Plzen, Tschechien
Standort
zerstört

Anmerkung: 2018 zerstört
Datei hochladen 1923 Angestelltensiedlung der Tauernbahn Mallnitz, Kärnten
Koordinaten fehlen! Hilf mit.

Datei hochladen
1924–1926 Wohnanlage der Gemeinde Wien Schüttau-Hof

BDA:   49217
Objekt-ID:  52856
Wiener Wohnen:   245
Wien 22, Am Kaisermühlendamm 55–61 / Schiffmühlenstraße 58–64
Standort

Anmerkung: mit Alfred Rodler u. Alfred Stutterheim

Datei hochladen
1928 Arbeiterwohnhausanlage der Tabakregie

BDA:   16976
Objekt-ID:  13244
Krems, NÖ
Standort

Datei hochladen
1930 Portal der Schutzengel-Apotheke

BDA:   28035
Objekt-ID:  24586
Wien 4, Favoritenstraße 11
Standort

Datei hochladen
1930–1931 Wohnanlage und Bürogebäude der Angestelltenpensionsanstalt

BDA:   10385
Objekt-ID:  6439
Wien 5, Gassergasse 2–8 / Blechturmgasse
Standort

Anmerkung: mit Karl Limbach

Datei hochladen
1931 Wohnanlage der Gemeinde Wien Sigmund-Freud-Hof

BDA:   14760
Objekt-ID:  10998
Wiener Wohnen:   111
Wien 9, Nordbergstraße 14–16 / Wasserburggasse 1
Standort

Anmerkung: mit Franz von Krauß (Architekt) und Josef Tölk

Datei hochladen
1933–1936 Umbau und Fassade der Kapuzinerkirche

BDA:   64475
Objekt-ID:  77198
Wien 1, Tegethoffstraße 2
Standort

Anmerkung: mit Otto Wytrlik

Einzelnachweise

  1. Arbeiterwohnhausanlage der Tabakregie auf Architekturlandschaft NÖ abgerufen am 17. Februar 2012
  2. Ludwig Tremmel in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at
  3. https://pam.plzne.cz/en/object/c2-1237-vaclav-fris-apartment-building
  4. https://pam.plzne.cz/en/object/c1-111-bata-department-store
  5. https://pam.plzne.cz/en/object/c1-127-vesecky-department-store
  6. https://pam.plzne.cz/en/object/c1-418-adolf-elkan-s-apartment-building#prettyPhoto
  7. https://pam.plzne.cz/en/object/c4-1520-frantisek-plzak-s-apartment-house
  8. https://pam.plzne.cz/en/object/c1-158-bank-and-apartment-building-of-a-mercur-company-branch-and-adolf-bayer-s-apartment-building-with-shops
  9. https://pam.plzne.cz/en/object/c9-2496-office-building-of-the-burghers-brewery-in-pilsen
  10. https://pam.plzne.cz/en/object/c6-1615-building-of-the-state-german-technical-school-in-pilsen
  11. https://pam.plzne.cz/en/object/c7-571m-bridge-building-works-and-boiler-shop-of-the-united-machine-works
  12. https://pam.plzne.cz/en/object/c7-571s-engineering-works-and-plate-shop-of-the-united-machine-works
  13. https://pam.plzne.cz/en/object/c10-56-asap-canteen-warehouse-automobile-repair-shop
  14. https://pam.plzne.cz/en/object/c2-1581-testing-institute-of-the-skoda-works
  15. https://pam.plzne.cz/en/object/c7-54-electro-technical-factory-of-the-united-machine-works
Commons: Ludwig Tremmel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien