Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2022, aktuelle Version,

Mandarfen

Mandarfen (Dorf)
Mandarfen (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Imst (IM), Tirol
Pol. Gemeinde St. Leonhard im Pitztal  (KG Pitztal)
Ortschaft Plangeross
Koordinaten 46° 58′ 7″ N, 10° 52′ 17″ Of1
Höhe 1675 m ü. A.
Postleitzahl 6481f1
Statistische Kennzeichnung
Zählsprengel/ -bezirk St.Leonhard-Süd (70217 001)

Blick auf Mandarfen, talauswärts nach Norden
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; TIRIS
f0
f0

Mandarfen ist ein Dorf der Gemeinde St. Leonhard im Pitztal. Es liegt im hinteren Pitztal als vorletzter Ort vor dem Talschluss auf 1675 m Seehöhe.

Mandarfen bestand ursprünglich aus einem einzelnen, 1288 erstmals erwähnten Urhof. Erst seit dem 19. Jahrhundert sind weitere Höfe belegt.[1] Im 20. Jahrhundert hat sich das Dorf zu einem der touristisch wichtigsten Orte des Tals mit mehreren Hotels, Ferienwohnungen und Privatzimmervermietern entwickelt. Westlich oberhalb des Ortes liegen der Rifflsee und das gleichnamige Skigebiet. Im Tal findet sich ein Übungs- bzw. Tellerlift.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Kurt Klein (Bearb.): Historisches Ortslexikon. Statistische Dokumentation zur Bevölkerungs- und Siedlungsgeschichte. Hrsg.: Vienna Institute of Demography [VID] d. Österreichische Akademie der Wissenschaften. Tirol, S. 34 (Onlinedokument, Erläuterungen. Suppl.; beide PDF o.D. [aktual.]).

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Positionskarte von Österreich Eigenes Werk mittels: United States National Imagery and Mapping Agency data World Data Base II data File:Austria location map.svg von User:Lencer NordNordWest
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Austria adm location map.svg
Der St. Leonharder Ortsteil Mandarfen im Pitztal in Tirol, Blick Richtung Norden, in Bildmitte der Hairlacher Seekopf, rechts schaut noch der Sturpen hervor, beide Gipfel des Geigenkamms Eigene Aufnahme. Originally from de.wikipedia ; description page is/was here . de:Benutzer:Henryart
CC BY-SA 3.0
Datei:Mandarfen.jpg
Shiny red button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction. Eigenes Werk Andux
Public domain
Datei:Red pog.svg