Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.04.2022, aktuelle Version,

Manfred Jochum

Manfred Jochum (* 21. April 1942 in Wien; † 10. Juli 2009 ebenda) war ein österreichischer Rundfunkintendant.[1] Ende der 1960er bis Anfang der 1970er Jahre arbeitete er als Erzieher im Kinderheim Wilhelminenberg und anderen Heimen der Stadt Wien.[2]

Biografie

Jochum wuchs, obwohl in Wien geboren, in Kärnten und im Burgenland auf, wo er die Pflichtschule absolvierte. Von 1963 bis 1972 arbeitete er als Fachbeamter des Erziehungsdienstes in Heimen der MA 11 für erziehungsschwierige Schulkinder in Wien am Wilhelminenberg und auch im Heim Hohe Warte, wo ebenfalls neben Gewalttaten auch sexuelle Übergriffe auf der Tagesordnung standen.[3] Danach studierte er Erziehungswissenschaften an der Universität Wien und erlangte seine Zulassung als Lehrer an einer Volksschule. Danach arbeitete er als Assistent am Institut für Erziehungswissenschaften und fungierte auch als Lehrbeauftragter an der Universität Wien.

1976 wechselte Jochum zum ORF-Radio, wo er anfänglich in der Wissenschaftsredaktion arbeitete; dort war er 1983 maßgeblich am Aufbau des Radiokollegs verantwortlich, dessen Leitung er bis 1992 innehatte. 1992 übernahm er auch die Leitung des Wissenschaftsressorts, und im Jahr 1998 erhielt er die Beförderung zum Hörfunkintendanten. 2002 schied Jochum aus seiner Funktion aus.

Er starb am 10. Juli 2009 nach langer, schwerer Krankheit und wurde am Friedhof der Feuerhalle Simmering in Wien bestattet.

Manfred Jochum war seit 1975 Mitglied der Freimaurerloge Eintracht.[4]

Auszeichnungen

Werke

Einzelnachweise

  1. Ehemaliger ORF-Intendant Jochum gestorben. In: Der Standard online vom 10. Juli 2009
  2. Endbericht der Kommission Wilhelminenberg, Exkurs: Manfred Jochum S:213
  3. wien-heute.at/ (Memento des Originals vom 22. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wien-heute.at
  4. Günter K. Kodek: Die Kette der Herzen bleibt geschlossen. Mitglieder der österreichischen Freimaurer-Logen 1945 bis 1985. Löcker, Wien 2014, ISBN 978-3-85409-706-8, S. 107.
  5. Stadt Wien Andreas Mailath-Pokorny zum Tod von Manfred Jochum, Rathauskorrespondenz 10. Juli 2009