Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.07.2022, aktuelle Version,

Manuel Botic

Manuel Botic
Personalia
Geburtstag 19. Oktober 1998
Geburtsort Österreich
Größe 171 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
2005–2007 SC Team Wiener Linien
2007–2010 Favoritner AC
2010–2011 1. Simmeringer SC
2011–2016 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2015–2020 FC Admira Wacker Mödling II 73 (15)
2017–2018 FC Admira Wacker Mödling 1 0(0)
2020 SC Delta 0 0(0)
2020–2021 Petrolul Ploiești 5 0(1)
2021 Metaloglobus Bukarest 10 0(1)
2021–2022 VfR Aalen 19 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Mai 2022

Manuel Botic (* 19. Oktober 1998) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Botic begann seine Karriere beim SC Team Wiener Linien. 2007 wechselte er zum Favoritner AC. Ab September 2010 spielte er kurzzeitig beim 1. Simmeringer SC, ehe er im Jänner 2011 in die Jugend des FC Admira Wacker Mödling wechselte, wo er später auch in der Akademie spielte.

Im Oktober 2015 stand er erstmals im Kader der Amateure der Admira. Sein Debüt für Admira II in der Regionalliga gab er im August 2016, als er am ersten Spieltag der Saison 2016/17 gegen den Wiener Sportklub in der Startelf stand und in der 56. Minute durch Saša Kalajdžić ersetzt wurde.

Im September 2017 stand er gegen den LASK zum ersten Mal im Profikader. Sein Debüt für die Profis in der Bundesliga gab er im November 2017, als er am 16. Spieltag der Saison 2017/18 gegen die SV Mattersburg in der Nachspielzeit für Christoph Knasmüllner eingewechselt wurde. Dies blieb sein einziger Profieinsatz für die Admira.

Nach einem Bundesligaeinsatz und 73 Regionalligaeinsätzen wechselte er zur Saison 2020/21 zum achtklassigen SC Delta. Nach nur kurzer Zeit bei den Wienern wechselte Botic im September 2020 nach Rumänien zum Zweitligisten Petrolul Ploiești.[1] Für Petrolul kam er zu fünf Einsätzen in der Liga II, in denen er ein Tor erzielte. Im Jänner 2021 verließ er den Verein wieder.[2] Daraufhin wechselte er zum Ligakonkurrenten Metaloglobus Bukarest.[3] In Bukarest kam er zu insgesamt zehn Zweitligaeinsätzen.

Zur Saison 2021/22 wechselte Botic nach Deutschland zum Regionalligisten VfR Aalen.[4] Für Aalen kam er zu 19 Einsätzen in der Regionalliga Südwest. Nach der Saison 2021/22 verließ er den Verein wieder.

Einzelnachweise

  1. Manuel Botic și Alexandru Dumitru au semnat cu FC Petrolul Ploiești! fcpetrolul.ro, am 4. September 2020, abgerufen am 4. September 2020
  2. Botic și Beleck sunt istorie pentru Petrolul. Clubul a ajuns la un acord de despărțire cu cei doi jucători, dar mai are programate alte trei plecări prosport.ro, am 15. Jänner 2021, abgerufen am 16. Jänner 2021
  3. Metaloglobus a decolat către cantonamentul din Turcia cu doi jucători noi. Un atacant african și un fost jucător al Petrolului, cele mai recente transferuri prosport.ro, am 25. Januar 2021, abgerufen am 26. Januar 2021
  4. VfR Aalen verpflichtet Manuel Botic vfr-aalen.de, am 19. Juli 2021, abgerufen am 19. Juli 2021