Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.07.2022, aktuelle Version,

Manuel Kuttin

Manuel Kuttin
Manuel Kuttin (2015)
Personalia
Geburtstag 17. Dezember 1993
Geburtsort Spittal an der Drau, Österreich
Größe 194 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1998–2001 SV Stockenboi
2001–2004 SG Drautal
2004–2005 SV Stockenboi
2005–2007 SV Rothenthurn
2007–2008 Grazer AK
2008–2009 FK Austria Wien
2009–2011 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2019 FC Admira Wacker Mödling II 65 (0)
2012–2019 FC Admira Wacker Mödling 44 (0)
2019–2022 Wolfsberger AC 23 (0)
2021–2022 Wolfsberger AC II 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. April 2022

Manuel Kuttin (* 17. Dezember 1993 in Spittal an der Drau) ist ein österreichischer Fußballtorwart.

Karriere

Kuttin begann seine Karriere beim SV Stockenboi. 2001 wechselte er zur SG Drautal, 2004 kehrte er nach Stockenboi zurück. Zur Saison 2005/06 wechselte er zum SV Rothenturn. Zur Saison 2007/08 wechselte er in die Akademie des Grazer AK, nach einer Spielzeit beim GAK wechselte er zur Saison 2008/09 in die Akademie des FK Austria Wien. Im April 2009 wechselte er weiter in die Akademie des FC Admira Wacker Mödling.

Im Mai 2010 debütierte er gegen den SC-ESV Parndorf 1919 für die Amateure der Admira in der Regionalliga. In der Saison 2009/10 kam er zu vier Regionalligaeinsätzen für Admira II. In der Saison 2010/11 kam er zu sieben Einsätzen für die Amateure. Im April 2012 stand er gegen die SV Mattersburg erstmals im Kader der Profis. In der Saison 2011/12 absolvierte er 15 Regionalligaspiele, für die Profis kam er nicht zum Einsatz. In der Saison 2012/13 kam er zu acht Regionalligaeinsätzen, bei den Profis blieb er weiterhin ohne Einsatz.

Im Oktober 2013 gab er schließlich sein Debüt in der Bundesliga, als er am 13. Spieltag der Saison 2013/14 gegen den SK Sturm Graz in der Startelf stand. Fortan war Kuttin Stammtorwart der Niederösterreicher und kam bis Saisonende zu 22 Bundesligaeinsätzen. Seinen Stammplatz verlor er allerdings zur Saison 2014/15 wieder, zunächst an Andreas Leitner, später an den im November 2014 verpflichteten Jörg Siebenhandl. Allerdings wurde Kuttin nach Siebenhandls Verpflichtung zweiter Tormann, und nicht der vorherige Einstertormann Leitner. In der Saison 2014/15 kam er zu acht Bundesligaeinsätzen. In der Saison 2015/16 verbrachte er die gesamte Spielzeit als Zweier hinter Siebenhandl und absolvierte ein Spiel in der Liga und drei gegen Amateurklubs im Cup. Im Juli 2016 wechselte Siebenhandl nach Deutschland, woraufhin Kuttin wieder zum Einsergoalie aufstieg. Nach mäßigen Leistungen wurde er aber schon im September 2016 von Andreas Leitner abgelöst, an dem er nie wieder vorbeikommen sollte. In der Saison 2016/17 absolvierte er acht Bundesligaspiele, in der Saison 2017/18 fünf. In der Saison 2018/19 blieb er gar ohne Einsatz.

Nach der Saison 2018/19 verließ er die Admira schließlich nach über zehn Jahren[1] und wechselte zum Ligakonkurrenten Wolfsberger AC, bei dem er einen bis Juni 2020 laufenden Vertrag erhielt.[2] Beim WAC war er von Anfang an als zweiter Tormann hinter Alexander Kofler vorgesehen. Für den Europa-League-Teilnehmer kam er in seiner ersten Saison zu vier Bundesligaeinsätzen, ein Debüt in der UEFA Europa League blieb ihm verwehrt. Im Mai 2020 wurde sein auslaufenden Vertrag in Wolfsberg bis Juni 2021 verlängert.[3] Nach der Saison 2021/22 verließ er den WAC nach insgesamt 23 Bundesligaeinsätzen.[4]

Persönliches

Kuttin ist der Neffe des ehemaligen Skispringers Heinz Kuttin.

Commons: Manuel Kuttin  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Admira holt Christoph Haas als weiteren Torwart flyeralarmadmira.at, am 4. Juni 2019, abgerufen am 4. Juni 2019
  2. Neuzugang rzpelletswac.at, am 13. Juni 2019, abgerufen am 13. Juni 2019
  3. Sprangler und Kuttin bis 2021 rzpelletswac.at, am 13. Mai 2020, abgerufen am 14. September 2020
  4. Nach Liendl verlassen auch Wernitznig und Kuttin den WAC kleinezeitung.at, am 9. Mai 2022, abgerufen am 14. Mai 2022