Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 26.06.2020, aktuelle Version,

Mario Gerber

Mario Gerber

Mario Gerber (* 8. Jänner 1981 in Rum in Tirol[1][2]) ist ein österreichischer Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Seit März 2018 ist er Abgeordneter zum Tiroler Landtag.[3]

Leben

Mario Gerber besuchte nach der Volksschule in Igls und der Hauptschule in Wilten 1995/96 die Handelsakademie in Innsbruck.[2] Anschließend absolvierte er eine Lehre zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten.[1] Seit 1999 ist er als Touristiker und Hotelier tätig,[2] zunächst als Mitarbeiter in den familieneigenen Gerber Hotels in Kühtai, später als deren Geschäftsführer und Gesellschafter.

Er ist Mitglied der Landesleitung des Wirtschaftsbundes Tirol, seit 2016 fungiert er als Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Tirol.[1] Am 28. März 2018 wurde er in der konstituierenden Landtagssitzung der XVII. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Tiroler Landtag angelobt, wo er dem Ausschuss für Wohnen und Verkehr, dem Finanzkontrollausschuss sowie dem Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Energie und Technologie angehört.[2] Er ist im Tiroler Landtag Bereichssprecher für Tourismus und Wirtschaft.

Im Tourismusverband Innsbruck bekleidet er die Funktion des Obmann-Stellvertreters.[1] Im September 2018 wurde er stellvertretender Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).[4] Im April 2019 wurde er zum Obmann des Wirtschaftsbundes Innsbruck-Stadt gewählt.[5] Im Juni 2020 wurde zum Obmann-Stellvertreter der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich für die Funktionsperiode bis 2025 gewählt, Obmann wurde Robert Seeber.[6]

Commons: Mario Gerber  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 meineabgeordneten.at: Mario Gerber. Abgerufen am 18. April 2018.
  2. 1 2 3 4 Eintrag zu Mario Gerber auf den Webseiten des Tiroler Landtags
  3. orf.at: Viele neue Gesichter im Landtag. Artikel vom 27. Februar 2018, abgerufen am 18. April 2018.
  4. WKÖ-Fachverband Hotellerie: Neues Team übernimmt Leitung, Susanne Kraus-Winkler neue Obfrau. OTS-Meldung vom 21. September 2018, abgerufen am 22. September 2018.
  5. Obmann Mario Gerber: Wirtschaft ist der Motor einer Stadt - Innsbruck. Artikel vom 9. April 2019, abgerufen am 9. April 2019.
  6. Robert Seeber ist neuer Obmann der WKÖ-Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. 26. Juni 2020, abgerufen am 26. Juni 2020.