Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.03.2022, aktuelle Version,

Markus Jaroschka

Markus Jaroschka (* 29. September 1942) ist ein österreichischer Schriftsteller (v. a. Lyrik) und war bis 2019 Mitherausgeber der Literaturzeitschrift Lichtungen.

Leben

Markus Jaroschka wuchs in Graz auf, wo er den Lehrberuf eines Bäckers und Kochs erlernte. Im zweiten Bildungsweg studierte er Philosophie und Mathematik an der Karl-Franzens-Universität Graz; hier erlangte er 1976 den akademischen Grad eines Doktors der Philosophie. Von 1972 bis 1976 war er Assistent am Institut für Philosophie der Universität Graz, später viele Jahre beruflich in der Erwachsenenbildung, z. B. im Bildungshaus Schloss Retzhof und von 1986 bis 1996 als Direktor der Österreichischen Urania für Steiermark[1][2] tätig. Er schreibt Lyrik und Prosa.[3]

Mitwirkungen

Von 1990 bis 2019 war er Mitherausgeber der Zeitschrift Lichtungen – Zeitschrift für Literatur, Kunst und Zeitkritik. Er arbeitete auch an internationalen Projekten mit, z. B. Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas, Stadtschreiber von Graz[4] und Die Poetik der Grenze (mit Dževad Karahasan).

Auszeichnungen

  • Goldenes Ehrenzeichen des Landes Steiermark, 1992
  • Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, 2003
  • Großes Ehrenzeichen des Landes Steiermark, 2004
  • Großer Josef-Krainer-Preis[5], 2007
  • Ehrenzeichen der Landeshauptstadt Graz in Gold, 2009
  • Ernennung zum Bürger der Stadt Graz, 2021

Werke

Lyrik:

Erzählungen:

  • Die Grenze des Gesichts. Nachrichten vom Weg zur Mitte des Lebens. Erzählungen. Ed. Atelier, Wien 1990, ISBN 3-900379-48-3.

Herausgeberschaft von Textsammlungen:

Literatur

  • Sead Muhamedagić: Markus Jaroschka – Das Ringen um eine eigene Sprachästhetik. In: Johann Holzner, Dragutin Horvat (Hrsg.): Einschließung und Abweisung der Tradition. Zagreb 1996, S. 97ff.

Einzelnachweise

  1. Österreichische Urania für Steiermark (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.urania.at Geschichte der Urania von 1982 bis heute.
  2. Markus Jaroschka: Die Zeit von Peter Schall und Markus Jaroschka als Direktoren der Urania. In: Hannes Galter u. a. (Hrsg.): Die Urania in Graz - 100 Jahre Bildung und Kultur. Leykam, Graz 2019, ISBN 978-3-7011-8110-0, S. 219256.
  3. KulturServerGraz Kurzbiographie.
  4. KulturServerGraz Jurymitglieder 2008 und Preisträger ab 1988.
  5. Steirisches Gedenkwerk (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.steirisches-gedenkwerk.at.