unbekannter Gast
vom 28.05.2017, aktuelle Version,

Martin Kobras

Martin Kobras
Martin Kobras (2014)
Spielerinformationen
Geburtstag 19. Juni 1986
Geburtsort Bregenz, Österreich
Größe 182 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
FC Lingenau
FC Egg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 FC Hard
2007–2009 SK Sturm Graz 5 (0)
2007–2009 SK Sturm Graz II 27 (0)
2009– SCR Altach 215 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 28. Mai 2017

Martin Kobras (* 19. Juni 1986 in Bregenz) ist ein österreichischer Fußballtorwart. Seit der Saison 2009/10 spielt er beim SCR Altach.

Karriere

Kobras begann seine Karriere bei den Jugendmannschaften des FC Lingenau und des FC Egg. Im Jahre 2005 wechselte der damals 19-Jährige zum FC Hard, der in der Saison 2005/06 fast von der Regionalliga West in die Erste Liga aufstieg. Zu Beginn der Saison 2007/08 ging er in die Steiermark zum SK Sturm Graz, für den er zuerst nur zu einigen Spielen in der Amateur-Mannschaft des Vereins kam.

Am 15. September 2008 spielte er sein erstes offizielles Match für den SK Sturm im ÖFB-Cup-Spiel auswärts gegen die SpG Neuhofen/SV Ried II, das die Grazer klar mit 5:0 gewannen. Neun Tage später, am 24. September 2008, kam Kobras zu seinem ersten Einsatz in der österreichischen Fußball-Bundesliga beim Auswärtsmatch gegen den FC Red Bull Salzburg; die Grazer verloren diese Partie mit 1:3. Grund seines Einsatzes waren die Ausfälle der anderen beiden Torhüter Christian Gratzei und Josef Schicklgruber.

Mit Ende der Saison 2008/09 verließ er den SK Sturm[1] in Richtung Altach.[2]

Persönliches

Anfang September 2014 heiratete Kobras seine Lebensgefährtin in Lingenau. Als Trauzeuge agierte unter anderem der Fußballprofi Patrick Scherrer, der mit Kobras bereits in der Jugend und später beim SK Sturm Graz und SCR Altach zusammengespielt hatte.[3]

Erfolge

  • Aufstellung in den Kader des österreichischen U-19 Nationalteams
  • Vizemeister in der Totoliga
  • Herbstmeister mit dem FC Hard (2006)
  • Vorarlbergs Fußballer des Jahres (2010, 2011, 2012[4])
  • Torhüter des Jahres der Ersten Liga (2010/11, 2011/12)
  • Meister in der Saison 2013/14 und Aufstieg in die Österreichische Bundesliga
  • UEFA Europa League Qualifikation 2014/15
  Commons: Martin Kobras  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. kleinezeitung.at: Die Sturm-Goalies müssen gehen., 23. Mai 2009
  2. kleinezeitung.at: Martin Kobras wechselt von Sturm zu Absteiger Altach, 4. Juni 2009
  3. Hochzeit von Simone Karner und Martin Kobras, abgerufen am 3. September 2014
  4. scra.at: Martin Kobras zum 3. Mal in Folge Fußballer des Jahres, 25. Januar 2013