Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.04.2021, aktuelle Version,

Martin Weiss (Diplomat)

Portraitfoto von Martin Weiss

Martin Weiss (* 31. Dezember 1962 in Innsbruck) ist ein österreichischer Diplomat. Aktuell ist Weiss Botschafter der Republik Österreich in den Vereinigten Staaten an der österreichischen Botschaft in Washington, D.C.

Ausbildung

Martin Weiss besuchte das Akademische Gymnasium Salzburg, wo er im Jahr 1981 maturierte. Anschließend begann er das Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Graz und Wien. 1986 erfolgte die Sponsion zum Magister iuris (Mag. iur.) an der Juristischen Fakultät der Universität Wien. An dieser war er in den darauffolgenden zwei Jahren auch als Assistent am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht bei den Professoren Heinz Mayer und Robert Walter tätig. 1988 wechselte Weiss studienbedingt seinen Wohnort und zog für ein Jahr in die Vereinigten Staaten von Amerika, wo er die School of Law an der University of Virginia in Charlottesville besuchte. Er erlangte an dieser Universität im Jahr 1989 einen Master of Laws (LL.M.).

Beruflicher Lebenslauf

Im Jahr 1990 trat Martin Weiss erstmals in den Dienst des österreichischen Außenministeriums in dessen Asien- und Amerikaabteilung ein. 1991 wurde er zum Attaché für Menschenrechtsfragen bei der Ständigen Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen in New York City berufen. Von 1991 bis 1992 war er wiederum im Außenministerium tätig und arbeitete in dessen Generaldirektion. Im Jahr 1992 wurde Weiss im Dienst des Außenministeriums karenziert und unterstützte während dieser Zeit seinen Diplomatenkollegen Thomas Klestil bei der Vorbereitung für dessen – letztlich erfolgreiche – Kandidatur bei der Wahl zum österreichischen Bundespräsidenten. 1993 kehrte er wieder in den diplomatischen Dienst zurück und wurde Botschaftssekretär für politische Angelegenheiten bei der österreichischen Botschaft in Washington, D.C.

1994 wurde Martin Weiss abermals im Außenministerium karenziert und leitete in dieser Zeit das Büro von Walter Wolfsberger in der österreichischen Industriellenvereinigung zur Vorbereitung der Volksabstimmung in Österreich über den Beitritt zur Europäischen Union. Von 1995 bis 1997 war er in der Folge im Kabinett des Wirtschaftsministers der Republik Österreich (während der Amtszeit von Johannes Ditz und Johann Farnleitner) dessen außenpolitischer Berater. 1997 kehrte er an die österreichische Botschaft in Washington, D.C. zurück und wurde dort Botschaftsrat mit Zuständigkeit für Public Diplomacy. Im Jahr 2000 wurde Weiss mit der Leitung des Österreichischen Presse- und Informationsdienstes in Washington, D.C. betraut und ein Jahr später zurück in Österreich zum Leiter der Presse- und Informationsabteilung des Außenministeriums sowie zum Sprecher desselben ernannt.

Das Jahr 2004 brachte für Martin Weiss abermals einen Wechsel des Beschäftigungsorts mit sich, als er zum österreichischen Generalkonsul in Los Angeles bestellt wurde. 2009 wurde er zum österreichischen Botschafter in Zypern ernannt. Im Jahr 2012 kehrte Weiss nach Österreich zurück, um erneut die Leitung der Presse- und Informationsabteilung im Außenministerium zu übernehmen.[1] Seine nächste diplomatische Station führte Martin Weiss im November 2015 nach Israel, wo er den Posten des österreichischen Botschafters in Israel von seinem Amtsvorgänger Franz Josef Kuglitsch übernahm. Ende Jänner 2019 wurde bekanntgegeben, dass die österreichische Bundesregierung Martin Weiss als Botschafter in die Vereinigten Staaten zur dortigen Botschaft in Washington, D.C. entsandte.[2] Er löste damit den bisherigen Botschafter der Republik Österreich in den Vereinigten Staaten, Wolfgang Waldner ab. Seine Akkreditierung im US-Außenministerium übergab Martin Weiss am 7. November 2019, am 6. Jänner 2020 überreichte er sein Beglaubigungsschreiben an den Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald Trump.[3]

Privatleben

Martin Weiss ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Commons: Martin Weiss  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Martin Weiss neuer Leiter der Presseabteilung des Außenministeriums. Aussendung des österreichischen Außenministeriums vom 22. August 2012. Abgerufen am 21. November 2015.
  2. Manuela Honsig-Erlenburg: Personalrochade in Österreichs diplomatischem Dienst. In: derStandard.at. 23. Januar 2019, abgerufen am 5. Februar 2019.
  3. Oliver Papacek: Trump: „Euch in Österreich geht es sehr gut“. In: Kronen Zeitung. 7. Januar 2020, abgerufen am 13. Januar 2020.
Vorgänger Amt Nachfolger
Österreichischer Botschafter in Zypern
2009 bis 2012
Karl Müller
Franz Josef Kuglitsch Österreichischer Botschafter in Israel
November 2015 – November 2019
Hannah Liko
Wolfgang Waldner Österreichischer Botschafter in den Vereinigten Staaten
seit November 2019