Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.06.2019, aktuelle Version,

Maurizio Catenacci

   Maurizio Catenacci
Geburtsdatum 5. Mai 1964
Geburtsort Frosinone, Italien
Größe 180 cm
Gewicht 80 kg
Position Linker Flügel
Schusshand Links
Karrierestationen
1982–1983 Oshawa Generals
Windsor Spitfires
1983–1984 HC Como
1984–1988 AS Varese Hockey
1988–1990 HC Milano Saima
1990–1991 SG Cortina
1991–1992 HC Devils Milano
1992–1993 HC Fiemme Cavalese
1993–1994 HC Courmaosta
1994–1995 Brûleurs de Loups de Grenoble
1995 HC Devils Milano
1995–1996 HC Pustertal
1996–1997 Ratinger Löwen
1998–1999 HK Jesenice

Maurizio Catenacci (* 5. Mai 1964 in Frosinone) ist ein ehemaliger italo-kanadischer Eishockeyspieler, der in seiner aktiven Zeit von 1982 bis 1999 unter anderem für die Ratinger Löwen in der Deutschen Eishockey Liga gespielt hat. Sein Sohn Daniel Catenacci ist ebenfalls ein professioneller Eishockeyspieler.

Karriere

Maurizio Catenacci begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League, in der er in der Saison 1982/83 für die Oshawa Generals und Windsor Spitfires aktiv war. Anschließend erhielt der Angreifer einen Vertrag beim HC Como aus der Serie A2, der zweiten italienischen Spielklasse. Nach nur einem Jahr verließ er diese bereits wieder und spielte vier Spielzeiten lang für den AS Varese Hockey aus der Serie A. Mit diesem gewann er in der Saison 1986/87 erstmals die nationale Meisterschaft. Von 1988 bis 1999 spielte Catenacci für deren Ligarivalen HC Milano Saima. Während der Saison 1990/91 ging der ehemalige Nationalspieler für den SG Cortina auf Torejagd. Mit dem HC Devils Milano gewann er in der Saison 1991/92 zum zweiten Mal in seiner Laufbahn den Meistertitel in Italien.

Nach je einer Spielzeit beim HC Fiemme Cavalese und HC Courmaosta in der Serie A, schloss sich Catenacci für die Saison 1994/95 den Brûleurs de Loups de Grenoble aus der französischen Ligue Magnus an. Anschließend verbrachte er ein weiteres Jahr in der Serie A beim HC Pustertal, ehe er für die Saison 1996/97 von den Ratinger Löwen aus der Deutschen Eishockey Liga verpflichtet wurde. Für das Team aus NRW erzielte er in 44 Spielen fünf Tore und gab acht Vorlagen. Daraufhin pausierte er ein Jahr lang mit dem Eishockey, ehe er zum Abschluss seiner Karriere in der Saison 1998/99 noch einmal für den HK Jesenice parallel in der slowenischen Eishockeyliga und der Alpenliga auf dem Eis stand.

International

Für Italien nahm Catenacci an den B-Weltmeisterschaften 1985 und 1987 teil.

Erfolge und Auszeichnungen

DEL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 1 44 5 8 13 8
Playoffs