Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.03.2022, aktuelle Version,

Michael Schrittwieser

Michael Schrittwieser im Jahr 2018

Michael Schrittwieser (* 4. Juni 1967) ist ein österreichischer Basketballtrainer, -funktionär und ehemaliger Spieler. Ab 1993 bis Ende 2017 war er (mit einer Unterbrechung von 233 Tagen) Trainer der Kapfenberg Bulls. In jeder Saison führte er die Mannschaft in die Meisterrunde. Mit fünf österreichischen Meistertiteln, vier Supercup-Titeln und drei Siegen im Cup ist Schrittwieser der erfolgreichste österreichische Basketballtrainer. Von 2001 bis 2006 war er neben seiner Tätigkeit für die Kapfenberg Bulls auch Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Schrittwieser studierte Sportwissenschaften und lebt in Aflenz Kurort.

Trainerkarriere

Nachdem Schrittwieser seit der Vereinsgründung 1976 aktiver Spieler der Kapfenberg Bulls war, übernahm er im Jahr 1993 als vermeintliche „Billiglösung“ den Trainerposten der Bundesligamannschaft. Schrittwieser war zuvor schon Gesamtleiter des Vereinsnachwuchs. In der ersten Saison belegte Schrittwieser mit der Mannschaft den fünften Meisterschaftsplatz.

In den folgenden Jahren führte Schrittwieser die Mannschaft an die Spitze der österreichischen A-Liga. In den Jahren 1996 bis 1998 belegte er jeweils den dritten Endrang in der Meisterschaft, 1999 und 2000 folgten zwei Vizemeistertitel.

2001 konnte Schrittwieser nach einem Sieg in der Finalserie gegen die Wörthersee Piraten seinen ersten Meistertitel als Trainer erreichen. Auch 2002 ging der Titel nach Kapfenberg, im Finale wurden die Fürstenfeld Panthers besiegt.

Im Herbst 2002 zog sich Schrittwieser in die sportliche Leitung der Kapfenberg Bulls zurück. Seine Nachfolger waren zuerst Toni Vujanic, später Stefan Koch, der die Mannschaft auf den ersten Platz des Grunddurchganges führte und in weiterer Folge in die Finalserie gegen Gmunden. Nach zwei Niederlagen in dieser Best-of-Five-Finalserie standen die Bulls mit dem Rücken zur Wand. Schrittwieser übernahm erneut den Trainerposten, die Kapfenberg Bulls gewannen die restlichen drei Spiele und konnten sich den Meistertitel sichern.

2004 erreichte Schrittwieser mit den Bulls ebenfalls gegen Gmunden den vierten Meister in Folge, der auch jahrelang der vorerst letzte bleiben sollte. 2007 gewann Schrittwieser seinen ersten Cuptitel.

Auch in international Bewerben waren die Bulls unter Schrittwieser regelmäßig vertreten. Das bislang beste Ergebnis wurde mit einem dritten Platz in der Central European Basketball League erreicht, nachdem alle sechs Spiele der Gruppenphase gewonnen wurden. Dieses Resultat ist zugleich die beste Platzierung eines österreichischen Basketballteams in einem internationalen Bewerb.[1]

2014 führte er die Bulls zu ihrem zweiten Cupsieg.[2]

2015 betrat Schrittwieser während des laufenden Halbfinalspiels seiner Kapfenberg Bulls bei den Güssing Knights das Spielfeld, stellte sich einem Schiedsrichter in den Weg und schimpfte gestikulierend auf diesen und dessen zwei Kollegen ein. Nachdem er vom Spiel ausgeschlossen wurde und ihn ein Ordner vom Feld begleiten wollte, schubste er diesen. Für dieses Verhalten erhielt Schrittwieser eine Sperre von 8 Spielen und eine Geldstrafe von 3500 Euro.[3]

Im Spieljahr 2016/17, in dem er die Bullen zum Gewinn des Meistertitels[4] sowie des Cups[5] führte, wurde Schrittwieser erstmals als Trainer des Jahres der Bundesliga ausgezeichnet.[6]

Am Jahresende 2017 verließ er Kapfenberg und wechselte zum Österreichischen Basketballverband, wo er als Generalsekretär tätig wurde. Bereits ab Oktober 2015 hatte er das Amt des ÖBV-Sportdirektors inne.[7] Im November 2018 gab er bekannt, um März 2019 den ÖBV zu verlassen und eine Anstellung in der Privatwirtschaft anzutreten.[8]

Tätigkeit als Nationaltrainer

Michael Schrittwieser übernahm im Jänner 2001 neben der Betreuung der Kapfenberg Bulls auch den Trainerposten des österreichischen Nationalteams. In seiner Tätigkeit als Nationalteamtrainer gewann er 13 von 28 Spielen. Gegen Mazedonien verpasste er knapp den Aufstieg in die Division A.

Im Jänner 2006 trat Schrittwieser freiwillig als Teamchef zurück. In einem offenen Brief an den damaligen Verbandspräsidenten Martin Bartenstein begründete Schrittwieser seinen Rücktritt mit der mangelnden Professionalität in der österreichischen Bundesliga und Grabenkämpfen seitens der Basketball-Funktionäre.[9][10]

Titel als Trainer

Jahr Titel Verein
2001 Meister Kapfenberg Bulls
2002 Meister Kapfenberg Bulls
2002 Supercup Kapfenberg Bulls
2003 Meister Kapfenberg Bulls
2003 Supercup Kapfenberg Bulls
2004 Meister Kapfenberg Bulls
2007 Cup Kapfenberg Bulls
2014 Supercup Kapfenberg Bulls
2014 Cup Kapfenberg Bulls
2017 Meister Kapfenberg Bulls
2017 Supercup Kapfenberg Bulls
2017 Cup Kapfenberg Bulls

Literatur

  • Ernst Weiss (Hrsg.): Basketball-Guide 2008/09. Eigenverlag, Wien 2008.
  • Helga Papst: Sport in Kapfenberg. 1898–2008. Stadtgemeinde Kapfenberg, Kapfenberg 2009.
  • Geschichte der Kapfenberg Bulls
  • Michael Schrittwieser, Egon Theiner: Basketball. Alles über Technik, Taktik und Training. BLV, München 2004, ISBN 3-405-16727-2.

Einzelnachweise

  1. Die Bullen kommen jetzt in Hoch-Form@1@2Vorlage:Toter Link/www.kleinezeitung.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , Kleine Zeitung (Mürztal), 14. Januar 2009
  2. STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H.: Kapfenberg ist Cupsieger. In: derStandard.at. (derstandard.at [abgerufen am 13. September 2017]).
  3. 8 Spiele Sperre für Kapfenberg-Coach. Kurier.at, 12. Mai 2015, abgerufen am 13. Mai 2015.
  4. Kapfenberg zum fünften Mal Basketball-Meister. In: Die Presse. (diepresse.com [abgerufen am 13. September 2017]).
  5. Christopher Käferle: ece bulls Kapfenberg sind Cupsieger 2017. Abgerufen am 13. September 2017 (deutsch).
  6. Christopher Käferle: Michael Schrittwieser ist „Coach of the Year“. Abgerufen am 13. September 2017 (deutsch).
  7. Michael Schrittwieser neuer Generalsekretär im ÖBV - Basketball Austria. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 26. Dezember 2018; abgerufen am 26. Dezember 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/basketballaustria.at
  8. ÖBV Generalsekretär Michael Schrittwieser wechselt in Privatwirtschaft! - Basketball Austria. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 26. Dezember 2018; abgerufen am 26. Dezember 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/basketballaustria.at
  9. Frust im Basketball: Schrittwieser als Nationalteam-Trainer zurückgetreten, News.at, 10. Jänner 2006 (abgerufen am 11. Juli 2009)
  10. Schrittwieser tritt als Herren-Teamchef zurück. bei: ORF ON Sport. abgerufen am 11. Juli 2009
Commons: Michael Schrittwieser  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien