Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.06.2021, aktuelle Version,

Michael Svoboda

Michael Svoboda
Personalia
Geburtstag 15. Oktober 1998
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 195 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
2004–2005 KSV Ankerbrot Montelaa
2005–2006 SK Rapid Wien
2006–2016 SV Schwechat
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016 SV Schwechat 3 (0)
2016–2018 FC Stadlau 42 (3)
2018–2020 WSG Wattens/WSG Tirol 57 (5)
2020– FC Venedig 23 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Michael Svoboda (* 15. Oktober 1998 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Svoboda begann seine Karriere beim KSV Ankerbrot Montelaa. 2005 kam er in die Jugend des SK Rapid Wien. 2006 wechselte er zur SV Schwechat. Im Mai 2016 debütierte er für die erste Mannschaft von Schwechat in der Regionalliga, als er am 28. Spieltag der Saison 2015/16 gegen den SC Neusiedl am See in der Startelf stand.

Zur Saison 2016/17 wechselte er zum Ligakonkurrenten FC Stadlau. In seinen zwei Jahren bei Stadlau absolvierte er 42 Regionalligaspiele und erzielte dabei drei Tore.

Zur Saison 2018/19 wechselte er zum Zweitligisten WSG Wattens.[1] Sein Debüt in der 2. Liga gab er im Juli 2018, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen den SV Lafnitz in der 64. Minute für David Gugganig eingewechselt wurde. Mit der WSG Wattens stieg er als Zweitligameister in die Bundesliga auf, woraufhin sich der Verein in WSG Tirol umbenannte. Nach 57 Einsätzen für die Tiroler verließ er den Verein nach der Saison 2019/20.[2]

Daraufhin wechselte er zur Saison 2020/21 nach Italien zum Zweitligisten FC Venedig, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt.[3] Mit Venedig stieg er gemeinsam in die Serie A auf.

Einzelnachweise

  1. Svoboda und Cabrera wechseln zur WSG wsg-fussball.at, am 23. Mai 2018, abgerufen am 29. Juli 2018
  2. WSG Tirol bleibt in Bundesliga: "Haben es ehrlich geschafft" derstandard.at, am 6. August 2020, abgerufen am 11. August 2020
  3. Ufficiale: Michael Svoboda in arancioneroverde veneziafc.it, am 20. August 2020, abgerufen am 20. August 2020