Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.12.2021, aktuelle Version,

Mitterlingbach

Mitterlingbach
Oberlauf des Mitterlingbachs zwischen Vordere Kendlspitze und Ganimitz

Oberlauf des Mitterlingbachs zwischen Vordere Kendlspitze und Ganimitz

Daten
Gewässerkennzahl AT: 2-374-64-66-14
Lage Osttirol
Flusssystem Donau
Abfluss über Kalserbach Isel Drau Donau Schwarzes Meer
Quelle südöstlich der Vorderen Kendlspitze (Granatspitzgruppe)
47° 1′ 56″ N, 12° 36′ 4″ O
Quellhöhe ca. 2417 m ü. A.[1]
Mündung westlich von Spöttling-Taurer in den Kalserbach
47° 1′ 32″ N, 12° 37′ 51″ O
Mündungshöhe 1490 m ü. A.[1]
Höhenunterschied ca. 927 m

Einzugsgebiet 3,2 km²[2]
Gemeinden Kals am Großglockner

Der Mitterlingbach, im Oberlauf auch Kendelbach,[1] ist ein Bach in der Gemeinde Kals am Großglockner (Bezirk Lienz). Der Bach entspringt südöstlich der Vorderen Kendlspitze (Granatspitzgruppe) und mündet westlich von Spöttling-Taurer in den Kalserbach. Der Flurname Mitterlingbach leitet sich der mundartlichen Bezeichnung für ein „zwischen zwei Bächen liegendes Grundstück“ ab.[3]

Verlauf

Der Mitterlingbach entspringt unterhalb des sogenannten Kendl, einem Talschluss zwischen Vorderer und Hinterer Kendlspitze im Westen und dem Ganimitz im Osten. Er fließt zunächst nach Südosten und nimmt im Bereich der Pahlalm rechtsseitig einen Quellbach (Tschadinbach) auf, der unterhalb bzw. nördlich des Brunnerkogels entspringt. Er fließt in der Folge nach Osten und erreicht die Waldgrenze, wobei das rechte Ufer des Mitterlingbachs bis zum Unterlauf unbewaldet bleibt. Der Mitterlingbach stützt im Unterlauf einen Wasserfall hinab und mündet westlich von Spöttling-Taurer rechtsseitig in den Kalserbach. Nur wenig weiter südlich mündet linksseitig auch der Teischnitzbach in den Kalserbach.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 TIRIS
  2. Flächenverzeichnis der österreichischen Flussgebiete. Draugebiet. In: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (Hrsg.): Beiträge zur Hydrographie Österreichs. Heft Nr. 59. Wien 2011, S. 12 (bmlrt.gv.at [PDF; 3,6 MB]).
  3. kalskommunikation.at (Gemeinde Kals) Kalser Namen
Commons: Mitterlingbach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien