Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.12.2021, aktuelle Version,

Museum Arlergut

Gesamtanlage Museum Arlergut

Das Museum Arlergut ist ein Heimatmuseum in der Gemeinde Abtenau im Bezirk Hallein von Salzburg (Au 9).

Die erste urkundliche Erwähnung des Arlergutes erfolgte im Jahr 1325. Der Hof war bis 1980 bewirtschaftet. 1982 wurde das Museum gegründet. Es gibt Einblick in die kargen Lebensbedingungen am Hof eines Lammertaler Bauern in vorindustrieller Zeit.

Das Museum umfasst einen typischen Tennengauer Bauernhof mit Wohnhaus, Wirtschaftsgebäude (Stall), Troadkasten, Wurzgarten und Bienenhaus. Für das Museum trug man das gesamte Inventar zusammen, das für einen Bauernhof der Gegend nötig war. In den Nebengebäuden finden Sonderschauen statt: z. B. die ornithologische Sammlung des Erzstiftes St. Peter in Salzburg und die Sammlung der Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr aus ihrer Gründungszeit. Eine weitere Schau ist der Imkerei gewidmet.

Das Wohngebäude aus der Mitte des 19. Jahrhunderts besteht im Sockelgeschoss aus gemauerten Flusssteinen, das erste Obergeschoss ist aus Holz gezimmert (Blockbauweise). Ein gemauerter Kellerraum in der Rauchkuchl dient dem Aufbewahren von Speisen und Getränken. Die Stube wird mit einem Kachelofen beheizt. Eine kleine Öffnung in der Stubendecke dient der Erwärmung der Schlafkammer, die sich über der Stube befindet.

Das Stallgebäude ist mit dem Bauernhaus baulich nicht verbunden, damit im Brandfall zumindest eines der beiden Gebäude erhalten bleibt. Hier befindet sich ein Tiefstadel zur Lagerung der Heuvorräte und eine Tenne, in der bäuerliche Arbeitsgeräte gezeigt werden. Im Troadkasten (Getreidekasten), wo die Getreideernte und -saat für das kommende Jahr gelagert waren, ist das Imkermuseum untergebracht. In der Nähe des Dachserbaches stehen die mit einem Venezianer-Gatter ausgestattete Säge sowie eine Hausmühle, beide sind funktionstüchtig.

Während der Sommerzeit wird einmal pro Woche ein Schausägen veranstaltet.

Auskunft über das Museum erhält man im daneben liegenden Gasthaus Aumühle.

Bilder

Commons: Museum Arlergut  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Blasonierung:„Im blauen Felde, auf einem goldenen (gelben) Stuhl auf pflasterartigem Boden stehend, die Gestalt des heiligen Blasius : ein gold(-gelb)-nimbierter, mit rotem Pluviale, golden (gelb) abgesetzt, bekleideter Bischof, in der Rechten eine brennende goldene (gelbe) Kerze und in der Linken einen goldenen (gelben) Bischofsstab haltend.“ Das Wappen wurde der Gemeinde von der Salzburger Landesregierung am 2. August 1930 verliehen. Das Wappen zeigt den Schutzpatron des Ortes. Das Symbols wurde erstmals auf einem Siegel aus dem Jahre 1592 nachgewiesen. Website des Marktes Abtenau constructed and added by Jürgen Krause colors according to FIAV Autor/-in unbekannt Unknown author
Public domain
Datei:AUT Abtenau COA.svg
Bauernhof (Anlage) Arlergut Eigenes Werk Luckyprof
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Abtenau (Au 9-1).jpg
Bauernhof (Anlage) Arlergut Eigenes Werk Luckyprof
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Abtenau (Au 9-3).jpg
Bauernhof (Anlage) Arlergut Eigenes Werk Luckyprof
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Abtenau (Au 9-5).jpg
Bauernhof (Anlage) Arlergut Eigenes Werk Luckyprof
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Abtenau (Au 9-6).jpg
Mühlen des Museums Arlergut in Abtenau, Salzburg. Eigenes Werk Luckyprof
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Abtenau (Au Mühlenmuseum-1).jpg
Mühlen des Museums Arlergut in Abtenau, Salzburg. Eigenes Werk Luckyprof
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Abtenau (Au Mühlenmuseum-3).jpg
Mühlen des Museums Arlergut in Abtenau, Salzburg. Eigenes Werk Luckyprof
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Abtenau (Au Mühlenmuseum-4).jpg
Gasthaus Aumühle, Abtenau, Salzburg. Eigenes Werk Luckyprof
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Abtenau (Au Mühlenmuseum-5).jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg