Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.03.2019, aktuelle Version,

Nicolai Grabmüller

Nicolai Grabmüller
Porträt
Geburtstag 18. April 1996
Geburtsort Henndorf am Wallersee, Österreich
Größe 2,00 m
Hallen-Volleyball
Position Mittelblock
Vereine

bis 2013
2013–2014
2014–2016
2016–2018
seit 2018
TV Straßwalchen
TV Oberndorf
SV Musgym Salzburg
UVC Graz
TSV Herrsching
SK Posojilnica Aich/Dob
Nationalmannschaft
A-Nationalmannschaft
Beachvolleyball
Partner Robert Moser
Erfolge
3. Platz österreichische Meisterschaft
Stand: 5. März 2019

Nicolai Grabmüller (* 18. April 1996 in Henndorf am Wallersee) ist ein österreichischer Volleyball- und Beachvolleyballspieler.

Karriere

Grabmüller begann seine Karriere als Beachvolleyballer am Wallersee.[1] Mit Robert Moser trat er bei der österreichischen Meisterschaft an und belegte den dritten Platz.[1]

Seine ersten Einsätze in der Halle hatte Grabmüller beim Landesligisten TV Straßwalchen.[1] Von dort ging er zum Zweitligisten TV Oberndorf.[1] 2013 wechselte der Mittelblocker innerhalb der zweiten Liga zum SV Musgym Salzburg.[1] Im folgenden Jahr wurde er vom österreichischen Erstligisten UVC Graz verpflichtet.[1] 2016 wechselte Grabmüller in die deutsche Bundesliga zum TSV Herrsching.[2] Mit dem Verein erreichte er in der Saison 2016/17 das Halbfinale im DVV-Pokal und das Playoff-Viertelfinale der Bundesliga. 2017 spielte er mit der österreichischen Nationalmannschaft in der Weltliga.[3] Seit 2018 spielt Grabmüller wieder in Österreich bei SK Posojilnica Aich/Dob.

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 6 Grabmüller schafft Sprung in die Bundesliga. Salzburg24, 16. Oktober 2014, abgerufen am 27. November 2017.
  2. Ein Ösi für Herrsching. Münchner Merkur, 22. August 2016, abgerufen am 27. November 2017.
  3. Profil bei der FIVB (englisch)