Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.06.2021, aktuelle Version,

Oliver Tanzer

Oliver Tanzer (2019)

Oliver Tanzer (* 1967 in Linz) ist ein österreichischer Journalist. Er ist stellvertretender Chefredakteur der Furche[1] und zuständig für Außenpolitik und Wirtschaft.

Tanzer hatte Berufsstationen als Redakteur für Standard und Profil. Er war viele Jahre Korrespondent des ORF in Brüssel.[2][3] 2004 wurde er gemeinsam mit Astrid Harz Pressesprecher von Außenministerin Ursula Plassnik,[4] was er bis 2005 blieb[5]. 2006 war er beim Launch der Tageszeitung Österreich beteiligt, wo er bis 2008 blieb, als er als Redakteur zur Furche wechselte.[6][7]

Tanzer trat auch als Sachbuchautor in Erscheinung, u. a. gemeinsam mit Josef Taus (Umverteilung neu. Ideen für die Zukunft von Wirtschaft und Finanzsystem, 2011) und Tomáš Sedláček (Lilith und die Dämonen des Kapitals. Die Ökonomie auf Freuds Couch, 2015).

Belege

  1. Furche.at - Redaktion. In: furche.at. Abgerufen am 8. Oktober 2015.
  2. Oliver Tanzer - Autoren - Hanser Literaturverlage. In: hanser-literaturverlage.de. Abgerufen am 8. Oktober 2015.
  3. Oliver Tanzer. (Nicht mehr online verfügbar.) In: styriabooks.at. Styria, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 8. Oktober 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.styriabooks.at
  4. Außenministerin Plassnik: Oliver Tanzer und Astrid Harz als Sprecher – BMEIA, Außenministerium Österreich. Abgerufen am 11. Februar 2020.
  5. Parlamentarische Materialien. Abgerufen am 11. Februar 2020.
  6. Oliver Tanzer wechselt zur "Furche" - Medien - derStandard.at › Etat. In: derstandard.at. Abgerufen am 8. Oktober 2015.
  7. 17 03 2017 Um 13:27: Oliver Tanzer verstärkt "Furche"-Chefredaktion. 17. März 2017, abgerufen am 11. Februar 2020.