Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.06.2022, aktuelle Version,

Opus (Band)

Opus

Opus (2021)
Allgemeine Informationen
Herkunft Judendorf, Österreich
Genre(s) Rock
Gründung 1973
Auflösung 2021[1]
Website www.opus.at
Gründungsmitglieder
Ewald Pfleger
Kurt René Plisnier
E-Bass
Walter Bachkönig (bis 1980)
Letzte Besetzung
Gesang, E-Gitarre
Ewald Pfleger
Keyboard
Kurt-René Plisnier
Günter Grasmuck (seit 1974)
Gesang
Herwig Rüdisser (seit 1978)
Ehemalige Mitglieder
E-Bass
Niki Gruber (1980–1990)
Gastmusiker/Bandmitglieder
Gitarre
Hans Pallier (1974–1980)
Gesang, Percussion
Günter Timischl (1983[2]–1985)
E-Bass
Wolfram Abt (1990–2008)[3]
E-Bass
Erich Buchebner
E-Bass
Mischa Krausz
Begleitgesang
Corry Gass
Begleitgesang
Inez Furtlehner[4]

Opus ist eine österreichische Rockband aus Judendorf in der Steiermark,[5] die 1985 einen internationalen Nummer-1-Hit mit dem Titel Live Is Life hatte. Auch in Deutschland war der Song die in diesem Jahr am häufigsten verkaufte Single-Schallplatte.
Am 21. Dezember 2021 gab es ein letztes Konzert in der Grazer Oper.[1]

Bandmitglieder

  • Herwig Rüdisser (Herwig Tremschnig)[6][7] ist der Leadsänger der Band. Er kam ursprünglich aus Klagenfurt und lernte ab dem Alter von acht Jahren Klavier; mit zehn kam dann Gitarre dazu. 1972 gewann er mit der Band GFS den Wettbewerb HELP. Darauf folgten die Ausbildung als Grafiker und der Umzug nach Graz. 1978 wurde er Sänger von Opus, mit der er bislang 13 Studioalben aufnahm.
  • Ewald Pfleger stammt aus dem Burgenland und lebt seit 1978 in Graz. Er studierte ab 1973 fünf Jahre Geografie und Geschichte an der Wiener Universität und war an der Gründung von Opus beteiligt.
  • Kurt René Plisnier begann 1963 mit der Musik, als er Klavierunterricht an der Musikschule Stegersbach nahm. 1972 trat er der Opus-Vorgängerband bei. Drei Jahre später maturierte er in Fürstenfeld und begann sein Studium an der Musikhochschule Graz.
  • Günter Grasmuck studierte nach der Matura Musik und darstellende Kunst. 1974 wurde er Mitglied der kurz zuvor gegründeten Band Opus. Nebenbei war er bei zwei anderen steirischen Bands, S.T.S. und EAV, und bei der Kurt Gober Band (KGB) engagiert. Außerdem ist er als Produzent für internationale Künstler tätig.

Geschichte

Der 13-jährige Walter „Walt“ Bachkönig hatte aufgrund seiner musikalischen Ausbildung bei den „Wiener Sängerknaben“ eine Leidenschaft für Musik entwickelt, die sich in der Gründung einer kleinen Band im Keller seines Elternhauses in Stegersbach niederschlug. Zu Anfang bestand die Band aus einem Schlagzeug aus leeren Leim-Dosen der Stegersbacher Hemdenfabrik und einer zu Weihnachten geschenkten Bassgitarre samt Verstärker und einer elektrischen Orgel. Mit dem Schlagzeuger Peter „Stevie“ Stipsits und einigen Hobby-Gitarristen begann der Opus-Pokus. Der Keller wurde zu einem Anziehungspunkt für junge Musiker aus dem südlichen Burgenland und der Steiermark. 1973 holte „Walt“ den Pianisten Kurt „Kusche“ Plisnier dazu. Mit ihm wurden die improvisierten Sessions zu Melodien. Die jungen Musiker machten klassische Musik wie den „Hummelflug“ von Nikolai Rimski-Korsakow zu Rockmusik und begannen, eigene Lieder zu schreiben. Meistens wurden Bands wie Deep Purple oder Colosseum gecovert. Nebenbei wurden auch Eigenkompositionen eingespielt. Der Name „Opus“ fand sich im „Stowasser“ während der Latein-Hausübungen der Schwester von „Walt“, Edith Bachkönig. Erste Auftritte gab es in Gasthäusern und im Keller des Castells in Stegersbach. 1974 traten der Schlagzeuger Günter Grasmuck und der Gitarrist Hans Pallier der Band bei. Letzterer verließ die Band nach sechs Jahren wieder. Ein erster großer Erfolg war der Sieg beim Steirischen Bandwettbewerb. 1978 rief die Band das erste Austrian Rock Festival ins Leben. Ende dieses Jahres zog die gesamte Band nach Graz, kurze Zeit später kam der Sänger Herwig Rüdisser dazu.

1980 wurde die erste Platte, Daydreams, aufgenommen, die unter dem Label Phonogramm erschien. Produzent war Peter Janda. Der Bassist Walter Bachkönig verließ kurze Zeit später die Gruppe, um sich Klassik-Projekten zu widmen; ihm folgte Niki Gruber.

Durchbruch

1981 stießen Opus auf den erfolgreichen Produzenten Peter Müller, mit dem sie die LP Eleven aufnahmen. Diese platzierte sich in den Top 10 der österreichischen Hitparade, konnte mit einigen Titeln sogar Airplay erzielen und wurde mit Gold ausgezeichnet. Außerdem erhielt die Band den Österreichischen Journalistenpreis. Es folgten überregionale Auftritte und Gigs in Deutschland.

Das zweite Album, das Konzeptalbum Opusition, wurde 1983 vorgestellt und wegen großer Erfolge in Österreich auch international veröffentlicht: Kurz zuvor war die Band auf Tour gegangen, zu der insgesamt über 100.000 Zuschauer kamen. Höhepunkt war das Ö3-Open-Air-Konzert im Wiener Weststadion, bei dem sie neben bereits bekannten Künstlern wie Wolfgang Ambros oder Rainhard Fendrich auftrat.

1984 wurde nach dreimonatiger Studioarbeit das Album Up and Down veröffentlicht, Produzent war wieder Peter Müller. Es folgte eine weitere Tour durch Österreich und Deutschland. Falco engagierte den mittlerweile charakteristischen Chor der Band für sein Stück Junge Roemer.

1985 veranstaltete Opus ein Konzert im Grazer Stadion Liebenau, das von ca. 25.000 Fans besucht wurde. Opus spielte mit S.T.S., der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, der Kurt Gober Band, Wolfgang Ambros, Falco, Maria Bill und Wilfried, allesamt damalige Größen des Austropop.

Internationaler Erfolg mit Live Is Life

Nach der LP Up and Down entschieden sich die Bandmitglieder, ein Live-Album zu veröffentlichen. Bei der dazugehörigen Aufnahme bei einem Konzert am 24. September 1984 in Oberwart wurde zum ersten Mal das Lied Live Is Life aufgeführt, welches Pfleger im Sommerurlaub auf Ibiza geschrieben hatte. Laut Pfleger wurde Live Is Life bei der allerersten Darbietung nicht aufgenommen, da das Tonband bereits voll war, weshalb der Titel erneut als Zugabe gespielt und schließlich aufgenommen wurde. Dadurch kannte das Publikum das Lied schon und konnte mitsingen und -klatschen.[8]

Live Is Life wurde anschließend als Single zum Live-Album veröffentlicht und wurde schnell zu einem internationalen Erfolg: 1985 wurde das Lied ein Nummer-eins-Hit in mehreren Ländern, darunter Österreich, Deutschland, Schweden und Frankreich. Auch in Großbritannien und den Vereinigten Staaten war der Song erfolgreich und erhielt jeweils eine Goldene Schallplatte.

In Folge tourte die Band sowohl durch die USA als auch durch Staaten des Ostblocks, spielte danach Konzerte in Mittel- und Südamerika. Der Erfolg war so groß, dass Opus nach Anton Karas und Falco als erst dritte österreichische Band vom New Yorker Musicstore Tower Records vertrieben wurde.

Das siebente Album Opus konnte den Erfolg des Vorgängers nicht wiederholen. Die Single Whiteland schaffte lediglich eine Top-3-Platzierung in Österreich. Der Erlös kam Greenpeace zugute. Die Band absolvierte weitere internationale Konzerte, bekam aber immer weniger Zustimmung und zog sich vorerst aus dem Musikgeschäft zurück.

Rückkehr

1991 wechselte die Band die Plattenfirma und brachte kurze Zeit später das Album Walking on Air heraus, das in den Ö3 Austria Top 40 den 13. Platz belegen konnte. Es sollte das bislang letzte platzierte Album sein. Auf der LP befand sich auch die Single Gimme Love, die in Österreich an alte Erfolge anschließen konnte.

1993 feierte die Gruppe das 20-jährige Jubiläum in Graz (Gast war unter anderem Falco) und nahm dabei den Live-Sampler Jubilée auf. Singles und Tourneen der 1990er-Jahre fanden allerdings wenig Beachtung in den Medien.

Ins neue Jahrtausend startete Opus mit einem Auftritt zu einer ZDF-Silvestergala. Nach einer zweijährigen Kreativpause gab es 2002 wieder internationale Auftritte und ein neues Studioalbum mit dem Titel The Beat Goes On.

Zum 35-jährigen Jubiläum veröffentlichte die Band das Best-Of Back to the Future. Kurz zuvor konnte sich die Reggae-Neuauflage von Live Is Life in den österreichischen Charts platzieren. Auf der CD ist neben der Rockversion auch ein Dancehall-Remix des Klassikers zu finden. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 wurde der Song in Österreich durch Sony BMG vermarktet.

2009 wurden Günter Grasmuck, Ewald Pfleger, Kurt Rene Plisnier und Herwig Rüdisser (Tremschnig) mit dem Großen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet.[6][7] Ebenfalls 2009 spielte Opus in der Grazer Oper in Begleitung eines klassischen Orchesters unter der Leitung von Christian Kolonovits einige ihrer größten Hits. Das Konzert wurde sowohl als Audio- und Videoaufnahme unter dem Titel Tonight at the Opera veröffentlicht. Weltweit gilt Opus trotz mehrerer national erfolgreicher Hits als One-Hit-Wonder.

Im Rahmen der Amadeus-Verleihung 2021 wurde der Band der Amadeus Award für das Lebenswerk zuerkannt.[9]

Erwähnenswertes

  • Die Band Pur hieß ursprünglich auch Opus und benannte sich 1985 nach dem Erfolg von Live is Life der österreichischen Band um.
  • Die slowenische Musikgruppe Laibach veröffentlichte 1986 auf ihrem Album Opus Dei Coverversionen des Stücks Live Is Life, einmal als deutsche Version unter dem Titel Leben heißt leben und einmal als englische unter dem Titel Opus Dei.
  • Gelegentlich spielte Falco als Überraschungsgast Bass bei dem Hit Flying High. Opus hatten bei Falcos Platte Junge Roemer als Background mitgewirkt.
  • Zum großen Zapfenstreich anlässlich der Verabschiedung des deutschen Bundesverteidigungsministers Thomas de Maizière spielte das Stabsmusikkorps der Bundeswehr am 8. Januar 2014 das Lied Live is Life.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1982 Eleven AT6
(24 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: März 1982
1983 Opusition AT16
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Januar 1983
1984 Up and Down AT12
(10 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Mai 1984
Live Is Life DE5
(24 Wo.)DE
AT1
(34 Wo.)AT
CH4
(28 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: Dezember 1984
1985 Best of AT11
(16 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Juni 1985
Solo AT8
(8 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: September 1985
1987 Opus AT7
(8 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Oktober 1987
1990 Magical Touch AT26
(3 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: März 1990
1992 Walking On Air AT13
(16 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Mai 1992
2008 Back to the Future: The Ultimate Best Of AT43
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Mai 2008
2013 Graz Liebenau 1985 AT18
(5 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: November 2013
2020 Magnum AT37
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 13. November 2020
2022 The Last Note AT6
( Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2022AT
Erstveröffentlichung: 25. März 2022

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Alben

  • 1980: Daydreams
  • 1993: Jubileé
  • 1996: Love, God and Radio
  • 2004: The Beat Goes On
  • 2010: Tonight at the Opera

Kompilationen

  • 1984: 1984
  • 1985: Best Of
  • 1989: Glanzlichter
  • 1994: Best Of
  • 1997: Die Größten Hits aus 15 Jahren
  • 1998: The Power of Live is Life (Greatest Hits)
  • 1998: Master Series
  • 1999: Flying Higher Greatest Hits
  • 2000: Millennium Edition
  • 2002: Live is Life
  • 2008: Back to Future – The Ultimate Best Of

Singles

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[10]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH  UK  US
1982 Flyin’ High
Eleven
DE37
(14 Wo.)DE
AT5
(12 Wo.)AT
CH5
(10 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: Juni 1982
1984 Live Is Life
Live Is Life
DE1
Gold
Gold

(27 Wo.)DE
AT1
(25 Wo.)AT
CH2
(21 Wo.)CH
UK6
Silber
Silber

(16 Wo.)UK
US32
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: Dezember 1984
1987 Whiteland
Opus
AT3
(14 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Oktober 1987
1988 Faster and Faster
Opus
AT12
(12 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Februar 1988
1992 Gimme Love
Walking On Air
AT9
(12 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Mai 1992
1994 The Power of Live Is Life AT3
(11 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: Mai 1994

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1986: für die Single Live Is Life[11]
  • Italien Italien
    • 2021: für die Single Live Is Life
  • Kanada Kanada
    • 1986: für das Album Up and Down
  • Spanien Spanien
    • 1985: für die Single Live Is Life
    • 1986: für das Album Live Is Life[11]

2× Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1986: für die Single Live Is Life

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Silber Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Deutschland (BVMI) 0! S  Gold1 0! P 250.000 musikindustrie.de
 Frankreich (SNEP) 0! S  Gold1 0! P 500.000 Einzelnachweise
 Italien (FIMI) 0! S  Gold1 0! P 35.000 fimi.it
 Kanada (MC) 0! S  Gold1   Platin2 250.000 musiccanada.com
 Spanien (Promusicae) 0! S   Gold2 0! P 75.000 mediafire.com
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Silber1 0! G 0! P 250.000 bpi.co.uk
Insgesamt  Silber1   Gold6   Platin2

Filmografie

Auszeichnungen

Literatur

Commons: Opus  – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. 1 2 Opus: Ein letztes Mal „Live is life“. In: ORF.at. 22. Dezember 2021, abgerufen am 22. Dezember 2021.
  2. STS – Herzverbunden-Live
  3. Wolfram Abt (1969–2008) Ein Ausnahmemusiker ist verstummt. auf musikergilde.at, abgerufen am 27. November 2013
  4. opus-fanpage.com (Memento des Originals vom 3. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/opus-fanpage.com
  5. Eine musikalische Reise in die Steiermark – Günter Grasmuck im Gespräch. (Memento vom 15. Juni 2014 im Internet Archive) Youtube, 30. August 2013.
  6. 1 2 orf.at – Opus erhalten "Großes Ehrenzeichen". Artikel vom 7. September 2009, abgerufen am 12. August 2015.
  7. 1 2 Land Steiermark: Großes Ehrenzeichen für Pop-Gruppe "Opus". Artikel vom 10. September 2009, abgerufen am 12. August 2015.
  8. Bernd Melichar: Opus und "Live Ist Life": Ibiza, Oberwart und rund um die Welt. In: www.kleinezeitung.at. 1. August 2014 (kleinezeitung.at [abgerufen am 27. November 2018]).
  9. Opus: Amadeus Award für Lebenswerk. In: ORF.at. 1. September 2021, abgerufen am 1. September 2021.
  10. 1 2 Chartquellen: DE AT CH UK
  11. 1 2 European Gold & Platinum Awards 1986. Music & Media, 27. Dezember 1986, abgerufen am 15. April 2020 (englisch, PDF-Datei, Seite 34).
  12. Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich für Opus in den Salzburger Nachrichten vom 7. Juni 2022 abgerufen am 7. Juni 2022