Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.06.2018, aktuelle Version,

Othmar Schneglberger

Othmar Schneglberger (* 8. Jänner 1962[1][2]) ist ein österreichischer Politiker (SPÖ). Er war von 2004 bis 2005 und von 2013 bis 2017 Abgeordneter zum Salzburger Landtag.[1]

Leben

Othmar Schneglberger besuchte nach der Volksschule in Siezenheim das Gymnasium der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg-Liefering und anschließend das 2. Bundesgymnasium in Salzburg, wo er 1981 maturierte. Nach dem Präsenzdienst war er bis 1992 Vertragsbediensteter bzw. Beamter des Landesinvalidenamtes für Salzburg und zuletzt Leiter des Sozialservice in Salzburg.[1]

Schneglbgerger war bis 2002 zehn Jahre lang als Bezirkssekretär der SPÖ Flachgau tätig. Er wechselte seine Stelle, nachdem er ein Jobangebot der Landesversicherung angenommen hatte.[3] Schneglberger wurde am 28. April 2004 als Landtagsabgeordneter angelobt und gehörte dem Landtag bis zum 13. Dezember 2005 an. Schneglberger schied aus beruflichen Gründen aus dem Landtag aus.[4]

Seit 2012 ist er Geschäftsführer der Volkshilfe Salzburg.[1]

Ab dem 19. Juni 2013 gehörte er erneut dem Salzburger Landtag an. Mit 19. Dezember 2017 schied er aus dem Landtag aus, als Abgeordnete folgte ihm Sabine Klausner nach.[5]

Auszeichnungen

  • Ehrenbecher der Landeshauptfrau (2010)[6]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 Land Salzburg: Othmar Schneglberger. Abgerufen am 31. Jänner 2018.
  2. Salzburger Nachrichten: Geburtstage, 8. Jänner 2007
  3. Salzburger Nachrichten, 14. März 2002
  4. Salzburger Nachrichten, 25. Oktober 2005
  5. Salzburg: Sabine Klausner als neue Landtagsabgeordnete angelobt. Artikel vom 20. Dezember 2017, abgerufen am 31. Jänner 2018.
  6. salzburg.at 15 ehemalige Landtagsabgeordnete mit Landesauszeichnungen geehrt, 11. November 2010