Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 15.12.2015, aktuelle Version,

Paulus Potter

Paulus Potter Porträt, gemalt von Bartholomeus van der Helst

Paulus Pieterszoon Potter (getauft 20. November 1625 in Enkhuizen; begraben 17. Januar 1654 in Amsterdam) war ein niederländischer Kunstmaler des Barocks.

Leben

Paulus Potter ging im Amsterdamer Atelier seines Vaters Pieter Symonsz Potter und bei Jacob de Wel in die Lehre, möglicherweise auch bei Pieter Lastman und Claes Moeyaert. 1646 wurde er Mitglied der Delfter St. Lukasgilde. Um 1649 wohnte er in Den Haag, wo er auch Mitglied der Gilde wurde. 1652 kehrte er – mittlerweile verheiratet mit Adriana Backen Eynde – aber wieder nach Amsterdam zurück, wo der Mediziner Dr. Nicolaes Tulp sein Mentor wurde.

Die ersten bekannten Arbeiten datieren aus dem Jahr 1641. Sein Werk bis zu seinem frühen Tuberkulose-Tod umfasst insgesamt etwa 130 Gemälde, vor allem holländische Weidelandschaften mit detailgenauen Viehdarstellungen, Genrebilder und Jagdszenen. Seine Tierstücke sind weltberühmt. Sein wohl bekanntestes Werk ist das großformatige Gemälde Der junge Stier aus dem Jahr 1647, das heute im Mauritshuis in Den Haag zu besichtigen ist. Seine Geburtsstadt Enkhuizen ehrte ihn mit einem Denkmal, das den jungen Potter zeichnend darstellt.

Werke

Literatur

Der Stier, Mauritshuis Den Haag
  Commons: Paulus Potter  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien