Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.03.2021, aktuelle Version,

Perschling (Katastralgemeinde)

Perschling (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Perschling
Perschling (Katastralgemeinde) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland St. Pölten (PL), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Neulengbach
Pol. Gemeinde Perschling
Koordinaten 48° 16′ 0″ N, 15° 47′ 0″ Of1
Höhe 210 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 266 (1. Jän. 2022)
Gebäudestand 102 (2001f1)
Fläche d. KG 2,63 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 05907
Katastralgemeinde-Nummer 19150
Zählsprengel/ -bezirk Weißenkirchen a.d. P. (31946 000)

Ortskapelle mit historischem Torbogen, dahinter das Gemeindehaus
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
266

Perschling ist ein Dorf und eine Katastralgemeinde in der Gemeinde Perschling im Bezirk St. Pölten-Land in Niederösterreich.

Das Dorf liegt an der Wiener Straße B 1. Historisch interessant ist das ehemalige Posthaus, das allerdings renovierungsbedürftig ist. Die Ortskapelle ist über 1000 Jahre alt. In Sichtweite des Ortes verläuft die neue Westbahn von Wien nach St. Pölten mit der Tunnelkette Perschling.

Geschichte

Ehemals eine Post- und Pferdewechselstation für den Postverkehr. Ältester Ort an der Perschling.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wandelte sich die Erwerbsstruktur dramatisch: Gab es um 1950 noch zahlreiche bäuerliche (Klein)Betriebe und Gewerbe (Schneider, Schuhmacher, Bäcker, Lebensmittelgeschäft, Schmied, Wagner, Taschner, Elektriker, Mechaniker, Fleischer, Gastwirte u. a. m.), so verschwanden bis 2000 die meisten dieser Betriebe. Bedingt durch den Ausbau von Schulbuslinien konnten die Kinder immer leichter weiterführende Schulen in St. Pölten oder Krems besuchen. Nach 2000 sind die meisten zur auswärtigen Erwerbstätigkeit gezwungen. Im Jahr 2005 wurde das traditionsreiche Postamt in Perschling aufgelassen.

Im Februar 2015 wurde der Name der Gemeinde dem Umstand angepasst, dass der Ort Perschling zentral im Gemeindegebiet liegt und eine gute Infrastruktur zur Nahversorgung aufweist. Aus der Gemeinde Weißenkirchen an der Perschling wurde die Gemeinde Perschling.

Öffentliche Einrichtungen, Betriebe

Bedingt durch die zentrale Lage in der Gemeinde Weißenkirchen sind zurzeit im Ort der Kindergarten, das Gemeindeamt mit der Bücherei, dem Gemeindesaal und der Musikschule situiert. Auch das Heimatmuseum und die Freiwillige Feuerwehr sind im Areal des ehemaligen Gasthauses Gastegger untergebracht. Gleich hinter dem Gemeindeamt, neben dem Kindergarten entstand ein neues Schulgebäude für eine vierklassige Volksschule mit großzügigem Turnsaal. Die neue Schule wird seit dem Schuljahr 2012/13 benutzt.

Ein Gasthaus und Fleischereibetrieb, ein Lebensmittelmarkt, eine 24-h-Tankstelle mit Bistro und ein Elektrogeschäft bilden die Grundlage der Nahversorgung der hier wohnenden Bevölkerung. Eine Bankfiliale und die Ordination des Gemeindearztes Dr. Haas mit ärztlicher Hausapotheke befinden sich in unmittelbarer Nähe des Gemeindeamtes.

Kultur und Museen

Im Bereich des Gemeindehauses der Gemeinde Perschling, gelegen an der Hauptstraße, befindet sich das Heimatmuseum. In fünf Räumen werden hier einerseits ehemals verwendete Gerätschaften aus der Landwirtschaft und historisches Werkzeug der Gewerbebetriebe und andererseits prähistorische Fundstücke (Mammutknochen) gezeigt. Sehenswert sind auch die Fototafeln aus der Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Ausflugsziele

Commons: Perschling (municipality Perschling)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Wappen der Gemeinde Weißenkirchen an der Perschling in Österreich http://www.ngw.nl/int/oos/w/weissenkip.htm de:Datei:Wappen Weißenkirchen an der Perschling.jpg de:User:Partyhead (original uploader)
Public domain
Datei:AUT Perschling COA.jpg
Positionskarte von Österreich Eigenes Werk mittels: United States National Imagery and Mapping Agency data World Data Base II data File:Austria location map.svg von User:Lencer NordNordWest
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Austria adm location map.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Perschling, Ortszentrum Fotografie: Peter Nussbaumer, EOS 4D Mag. Peter Nussbaumer
Copyrighted free use
Datei:Perschling august 2013 middle.JPG
Icon used to mark an article in a needed review process in the german wikipedia File:Qsicon Ueberarbeiten.png User:Niabot
CC BY-SA 3.0
Datei:Qsicon Ueberarbeiten.svg
Shiny red button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction. Eigenes Werk Andux
Public domain
Datei:Red pog.svg