Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.07.2021, aktuelle Version,

Peter Loidolt

Peter Loidolt mit Renate Loidolt

Peter Loidolt (* 9. März 1945 in Mariazell, Steiermark) ist ein österreichischer Festspielleiter. Er gründete gemeinsam mit seiner Frau Renate Loidolt den Kulturverein Reichenau an der Rax und ist seit 1988 Intendant der Festspiele Reichenau.

Leben

Loidolt besuchte ein Gymnasium in Wien-Neubau, schloss allerdings nicht mit der Matura ab, sondern absolvierte eine einjährige Lehre im Schmuckgroßhandel. In der Folge war er in der Wirtschaft tätig, unter anderem bei drei großen Reedereien.

Ab 1988 bauten Peter Loidolt und seine aus Reichenau gebürtige Frau, eine studierte Volkswirtin, die Festspiele Reichenau auf. Das Gründerpaar wollte Publikumsschichten, die dem etwa von Burgtheaterdirektor Claus Peymann gepflegten Regietheater deutscher Prägung distanziert gegenüberstanden, für ein Schauspielertheater mit betont österreichischer Note und heimischen Stars gewinnen.[1] Regietheater ist hier ein Fremdwort und es gibt in den Regieverträgen eine Klausel, die der Festspielleitung das Recht auf den „Final Cut“ einräumt. „Das behalten wir uns vor, um garantieren zu können, dass etwas herauskommt, mit dem wir uns auch identifizieren können.“[2]

Von Peter Loidolt stammen auch die Bühnenbilder der Theaterinszenierungen, Renate Loidolt ist Geschäftsführerin der Festspiele Reichenau GmbH. 2012 wies das Festival nach eigenen Angaben eine Eigenwirtschaftlichkeit von 90 Prozent auf.[3] Damit haben die Loidolts eines der wirtschaftlich erfolgreichsten Kulturprojekte Österreichs geschaffen. Bei der Vergabe der etwa 40.000 Eintrittskarten pro Jahr werden die 4.800 Mitglieder des Fördervereins bevorzugt (Stand 2013).

Im Juli 2021 wurde Maria Happel als Nachfolgerin von Peter und Renate Loidolt als künstlerische Leiterin der Festspiele Reichenau vorgestellt.[4]

Das Ehepaar hat zwei Töchter.

Auszeichnungen

Peter Loidolt wurde vom österreichischen Bundespräsidenten mit der Verleihung des Titels „Professor“ ausgezeichnet und er ist Träger des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Niederösterreich.[5]

Er hat gemeinsam mit seiner Frau für seine Verdienste um die Festspiele Reichenau am 23. September 2014 das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst von Bundesminister Josef Ostermayer verliehen bekommen.[6]

2019 wurden ihm gemeinsam mit seiner Frau die Marietta und Friedrich Torberg-Medaille verliehen.[7][8]

Einzelnachweise

  1. Manfred Wagner (Hg): Niederösterreich. Eeine Kulturgeschichte von 1861 bis heute. Band 1: Menschen und Gegenden, Wien u. a.) 2004, S. 317
  2. Der Falter, 2010
  3. Kleine Zeitung, 11. Jänner 2012
  4. Maria Happel neue Leiterin in Reichenau. In: ORF.at. 1. Juli 2021, abgerufen am 1. Juli 2021.
  5. Ehrenzeichen für Peter Loidolt auf ORF vom 12. Mai 2015, abgerufen am 13. Mai 2015.
  6. Kulturminister Ostermayer überreichte Ehepaar Loidolt das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Presseaussendung des Bundespressedienst. Abgerufen am 20. November 2014.
  7. Kultur: Torberg-Medaille für Reichenau-Intendanten. In: noe.ORF.at. 4. Oktober 2019, abgerufen am 4. Oktober 2019.
  8. Israelitische Kultusgemeinde verleiht Torberg-Medaille. 2. Oktober 2019, abgerufen am 4. Oktober 2019.