unbekannter Gast
vom 13.07.2017, aktuelle Version,

Peter Tschernegg

Peter Tschernegg
Peter Tschernegg (2013)
Spielerinformationen
Geburtstag 23. Juli 1992
Geburtsort Deutschlandsberg, Österreich
Größe 181 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1998–2000 FC St. Nikolai
2000–2010 SK Sturm Graz
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2011 SK Sturm Graz II 30 (2)
2011–2014 SV Grödig 77 (3)
2014–2017 Wolfsberger AC 63 (4)
2017– FC St. Gallen 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Österreich U-16 1 (0)
2008 Österreich U-17 1 (0)
2013 Österreich U-21 4 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 28. Mai 2017

Peter Tschernegg (* 23. Juli 1992 in Deutschlandsberg) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Karriere

Verein

Tschernegg begann seine Karriere bei seinem Jugendverein FC St. Nikolai im Sausal. Von dort wechselte er im Jahre 2000 in die Jugendabteilung des SK Sturm Graz und durchlief die einzelnen Jugendabteilungen der AKA Steiermark. Im Jahr 2010 schaffte er den Sprung in die Amateurmannschaft des SK Sturm Graz. Dort absolvierte er die ersten 31 Spiele im Herrenbereich in der Regionalliga Mitte, wo er auch zwei Tore erzielte. Im Juli 2011 wechselte Tschernegg zum damaligen Zweitligisten SV Grödig. Dort schaffte er den Durchbruch in der ersten Mannschaft und in der Saison 2012/13 den Aufstieg in die österreichische Bundesliga. Nach einer starken Saison 2013/14 und mehrmaligen Berufungen in das U-21-Nationalteam weckte er die Interesse mehrerer Bundesligisten. Letztendlich wechselte er Sommer 2014/15 ablösefrei (75.000 Euro Ausbildungsentschädigung an Sturm Graz) zum Wolfsberger AC. Dort fiel er jedoch lange aus, da er in der Vorbereitung gegen den kroatischen Verein RNK Split nach einem Zweikampf einen Kreuzbandriss erleiden musste.

Im Juli 2017 wechselte er in die Schweiz zum FC St. Gallen, bei dem er einen bis Juni 2019 gültigen Vertrag erhielt.[1]

Nationalmannschaft

Tschernegg durchlief nahezu alle Jugendnationalteams und kam jeweils auch zu Länderspieleinsätzen. Sein Debüt für die U-21-Nationalmannschaft gab er am 14. Oktober 2013 gegen die Auswahl der Niederlande mit einem 3:0-Sieg.

Erfolge

  Commons: Peter Tschernegg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Tschernegg verstärkt den FCSG fcsg.ch, am 13. Juli 2017, abgerufen am 13. Juli 2017