Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.10.2020, aktuelle Version,

Peter Tschernko

Peter Tschernko, 2016

Peter Tschernko (* 22. Februar 1960) ist ein österreichischer Politiker (ÖVP). Er war von 1996 bis 2019 Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag.

Leben

Tschernko besuchte nach der Volks- und Hauptschule eine Fachschule für Sozialarbeit und erlernte den Beruf des Bürokaufmanns. Zudem legte er die Berufsreifeprüfung ab und absolvierte einen Lehrgang für die Erwachsenenbildung. Zudem leistete er zwischen April und November 1979 seinen Präsenzdienst beim Landwehrstammregiment 53 in Graz ab. Beruflich war Tschernko zuletzt als Vertragsbediensteter karenziert.

Tschernko trat 1988 der Jungen Volkspartei bei und übernahm 1990 das Amt des Bürgermeisters von Eichberg-Trautenburg. Er ist zudem seit 1995 Bezirksobmann des ÖAAB im Bezirk Leibnitz und war ab 1996 Abgeordneter zum Steiermärkischen Landtag. Zudem wurde er 2000 zum Ortsparteiobmann der ÖVP-Eichberg-Trautenburg gewählt. Er war im ÖVP-Landtagsklub Bereichssprecher für Tourismus und sieht seine politischen Schwerpunkte zudem in den Bereichen Soziales und Ländlicher Raum. Nach der Landtagswahl 2019 schied er aus dem Landtag aus.

Tschernko ist verheiratet und Vater einer Tochter.[1]

Auszeichnungen

Commons: Peter Tschernko  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gemeinde Eichberg-Trautenburg@1@2Vorlage:Toter Link/www.eichberg-trautenburg.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , zuletzt abgerufen am 26. September 2009
  2. Ehrenzeichen an Mandatare verliehen. In: ORF.at. 20. Oktober 2020, abgerufen am 21. Oktober 2020.