Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.10.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Brand bei Loschberg

Katholische Pfarrkirche hl. Georg in Brand
BW

Die römische-katholische Pfarrkirche Brand bei Loschberg steht auf einer Anhöhe im Norden des Ortes Brand bei Loschberg in der Marktgemeinde Waldhausen im Bezirk Zwettl in Niederösterreich. Die dem heiligen Georg geweihte Pfarrkirche gehört zum Dekanat Zwettl der Diözese St. Pölten. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Der gotische Kirchenbau aus dem 14. Jahrhundert wurde 1671 umgebaut und barockisiert. 1966 erfolgte eine Restaurierung und Erweiterung.

Architektur

Die von einer Friedhofsmauer umgebene Kirche hat ein rechteckiges Langhaus – im Kern gotisch – mit barocken Flach- und Rundbogenfenstern. Der schmälere niedrigere gotische Chor zeigt im Osten gotische Spitzbogenfenster und im Süden barocke Flachbogenfenster. Der Südturm – im Kern gotisch – hat ein Glockengeschoß aus dem 18. Jahrhundert mit rundbogigen Schallfenstern und trägt einen Spitzhelm aus dem 19. Jahrhundert. Die im Norden angebaute Sakristei ist gotisch. Im Süden ist ein Vorhalle angebaut. Die Kirche wurde 1966 an der Westseite mit einem Zubau und einem Emporenaufgang erweitert.

Das zweijochige Langhaus hat ein Tonnengewölbe mit Stichkappen, im Westen wurde ein Musikempore eingebaut. Der Triumphbogen ist spitzbogig. Der Chor ist gratgewölbt mit spitz zulaufenden Zwickeln. Die quadratische Sakristei mit einem Tonnengewölbe hat ein spätgotisches Schulterbogenportal. Das Turmerdgeschoß hat ein Kreuzgratgewölbe.

Die Glasfenster aus 1912 zeigen das Herz Mariä und Herz Jesu.

Ausstattung

Der Hochaltar entstand 1915. Der Seitenaltar ist neugotisch. Die Kanzel aus 1803 ist klassizistisch. Die barocken Figuren Florian, Georg und Sebastian sind aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Kreuzwegbilder sind aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts.

Die Orgel ist aus 1846. Eine Glocke nennt David Vestnitzer 1630. Eine Glocke nennt Franciscus Pfistermeister 1767.

Literatur

Commons: Pfarrkirche Brand bei Loschberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Pfarrkirche Brand, Waldhausen, Niederösterreich Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 53391 denkmalgeschützte Objekt. ( Commons , de , Wikidata ) Eigenes Werk BSonne
CC BY-SA 3.0
Datei:Brand Kirche.jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Isometrisches, für kleine Bildgrößen optimiertes Icon eines nach links blickenden Fotoapparates zur Verwendung in der de:Vorlage:Bilderwunsch . Die Grafik entstand in Anlehnung an File:Camera icon.svg , ist im Gegensatz zu dieser jedoch gemeinfrei. Das erlaubt die Verwendung mit Datei:Photo-request.svg40pxlink=Wikipedia:Bilderwünsche , bei der ein Klick auf das Bild zu einem individuellen Linkziel statt zur Bildbeschreibungsseite und zum Lizenztext führt. Eigenes Werk TMg
CC0
Datei:Photo-request.svg