Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.07.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Drasenhofen

Pfarrkirche Drasenhofen
Pfarrkirche Drasenhofen vom Kirchenplatz aus gesehen

Pfarrkirche Drasenhofen vom Kirchenplatz aus gesehen

Basisdaten
Konfession römisch-katholisch
Ort Drasenhofen, Österreich
Erzdiözese Wien
Patrozinium Veit (Heiliger)
Baugeschichte
Bauzeit 1680 – 1689
Baubeschreibung
Einweihung 1688
Baustil Barock
Bautyp Saalkirche
Koordinaten 48° 45′ 17,2″ N, 16° 38′ 55,7″ O
Vorlage:Infobox Kirchengebäude/Wartung/Funktion und Titel fehlt

Die Pfarrkirche Drasenhofen liegt in der Gemeinde Drasenhofen im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich. Die auf das Patrozinium Hl. Veit geweihte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Dekanat Poysdorf im Vikariat Unter dem Manhartsberg der Erzdiözese Wien. Die Kirche steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Lage

Die Pfarrkirche Drasenhofen steht erhöht am Südostrand des gleichnamigen Ortes.

Geschichte

Im Mittelalter bestand im einen Kilometer von Drasenhofen entfernt gelegenen Ort Steinebrunn eine Veitskirche. 1475 wurde zwar ein Pfarrer Bernhard von Steinebrunn erwähnt, die Kirche gehörte aber zu Falkenstein. Im Zuge der Reformation förderte der Grundherr Hans von Fünfkirchen den Protestantismus. Bei einer Visitation im Jahre 1544 wurde erwähnt, dass seit elf Jahren kein Pfarrer in Steinebrunn mehr sei, 1558 dass der Pfarrhof in Steinebrunn abgebrannt sei und der Fünfkirchen ein Presshaus darin eingerichtet hätte. Um 1660 beschrieb man den Bau als einst ansehnliche Kirche, von der aber nur mehr der Chor und der Taufstein aus gehauenem Stein vorhanden sei. Heute sind von der Kirche keine Spuren mehr vorhanden. Am 23. September 1678[1] machte der Pfarrer von Falkenstein eine Eingabe ans Bistum Passau über die Notwendigkeit eines Kirchenbaus in Drasenhofen und bezog sich darin auch auf die abgeödete Kirche St. Veit in Steinebrunn. 1679 wurde die Bewilligung zum Bau erteilt; der Pestausbruch 1680 und die Zweite Türkenbelagerung verzögerten den Bau.[2] Durch einen Zuschuss des Patronatsherrn der Pfarre Falkenstein[3], Fürstbischof Ernst von Trautson, konnte die Kirche 1688 geweiht werden. 1784 wurde Drasenhofen im Zuge der josephinischen Pfarrreform zur eigenständigen Pfarre erhoben.

Architektur

Die frühbarocke Saalkirche wurde 1680 bis 1689 errichtet und 1926 teilweise umgebaut.

Außenbeschreibung

Die Pfarrkirche in Drasenhofen ist ein schlichter frühbarocker Bau, der sich in seiner Gestaltung an der Mutterpfarrkirche Falkenstein orientiert. So zitiert die mit Pilastern, Nischen und Voluten gegliederte Westfassade das Falkensteiner Vorbild. Deutlicher noch sind die Strebepfeiler mit Korbbögen eine Bezugnahme auf die Langhausfassade von Falkenstein. Zwischen die Strebepfeiler wurde der Aufgang zur Empore und der kapellenartig gestaltete Seiteneingang eingefügt. 1875 wurde an der Südwestecke der Kirche eine Sakristei mit einem Oratorium, dem Grafenkammerl, angebaut. Über der Zugangstür zu einem Runderker mit Wendeltreppe befindet sich ein steinernes Wappen der Grafen Fünfkirchen.

Innenbeschreibung

Der Innenraum der Kirche wird durch den Umbau von 1926 geprägt, als das Tonnengewölbe im Kirchenschiff abgebrochen und durch eine Holzdecke ersetzt wurde. Die bis dahin das barocke Erscheinungsbild des Innenraums prägenden Pilaster samt Gebälk wurden entfernt, die Fensteröffnungen zu spitzbogige Nischen vergrößert und mit neuen Fenstern mit Glasmalerei ausgestattet. Die Fenster entstanden nach Entwürfen von Reinhold Klaus und wurden vom berühmten Wiener Atelier Carl Geyling’s Erben hergestellt.[4] Triumphbogen und Decke wurden mit bunten Zacken bemalt, angelehnt an den zur Erbauungszeit vorherrschenden Expressionismus. Das Presbyterium wurde mit Rosetten ausgemalt. 1952 wurde die expressionistische Bemalung der 1920er Jahre großteils entfernt und ist heute nur noch an der Holzdecke erhalten.

Ausstattung

Blick in den Innenraum der Pfarrkirche Drasenhofen

Aus der Erbauungszeit der Kirche stammt die frühbarocke Kanzel. Auf dem Schalldeckel tragen vier Voluten eine Figur des Apostels Paulus. Der klassizistische Hochaltar entstand um 1800. Zwei korinthische Pilaster aus Stuckmarmor rahmen das Altarbild, darüber ein Dreieck mit dem Gottesnamen Jahwe im Strahlenkranz. Flankiert wird der Altar von zwei lebensgroßen, farbig gefassten Figuren der Heiligen Florian und Sebastian als römische Offiziere. Das ursprüngliche Altarbild stammte von Martin Johann Schmidt, genannt Kremser Schmidt und zeigte das Martyrium des Heiligen Vitus.[5] 1863 wurde es entfernt und durch das heutige Bild mit gleichem Thema ersetzt.

Über der Tür zur Sakristei hängt ein Ölbild aus dem späten 17. Jahrhundert mit einer Darstellung der Anbetung der Hirten. Das Gemälde stammt aus der Pfarrkirche Poysbrunn und war dort bis 1880 Teil des rechten Seitenaltars, 1956 kam es nach Drasenhofen.[6]

Orgel

Die dreiachsige, zweigeschoßige Empore ruht auf zwei toskanischer Säulen über einem Kreuzgratgewölbe aus dem 17. Jahrhundert und wird durch eine gedeckte Außentreppe erschlossen. Bereits 1820 wird darüber ein zweites, hölzernes Emporengeschoß als Musikerchor erwähnt.[7] Die heutige Rieger-Orgel wurde 1987 geweiht.[8]

Seelsorge

Im einen Kilometer entfernten Nachbarort liegt die Filialkirche Steinebrunn, geweiht der heiligen Anna.

Commons: Pfarrkirche Drasenhofen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 18. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dekanat-poysdorf.at
  2. Anton Schulla „Chronik der Gemeinde Drasenhofen“ 1985, Seite 40 ff., NÖLB Verb.Nr. 158348
  3. Prälat Franz Stubenvoll, Poysbrunn – Die Geschichte des Dorfes, seiner Herrschaft und seiner Pfarre, EV 1994
  4. Zwei der Fenster (hl Theresia von Avila und Petrus Canisius) sind signiert.
  5. Feuchtmüller: Der Kremser Schmidt. 1718–1801; Monographie und Werkverzeichnis, Wien, 1989, ISBN 3-7022-1689-8; Seite 582; Über das weitere Schicksal des Drasenhofener Kremser Schmidt ist nichts bekannt.
  6. Prälat Franz Stubenvoll, Poysbrunn – Die Geschichte des Dorfes, seiner Herrschaft und seiner Pfarre, Seite 728, EV 1994
  7. Anton Schulla „Chronik der Gemeinde Drasenhofen“ 1985, Seite 48., NÖLB Verb.Nr. 158348
  8. https://www.rieger-orgelbau.com/details/project/Drasenhofen/