Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.05.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Herrenried

Pfarrkirche hl. Konrad in Herrenried
vom Zentralraum zum Altarraum

Die römisch-katholische Pfarrkirche Herrenried steht im Stadtteil Herrenried in der Stadtgemeinde Hohenems in Vorarlberg. Die Pfarrkirche hl. Konrad gehört zum Dekanat Dornbirn in der Diözese Feldkirch. Das Kirchengebäude und das Pfarrzentrum stehen unter Denkmalschutz.

Geschichte

Von 1968 bis 1974 wurde eine Kirche mit einem Pfarrzentrum nach den Plänen der Architekten Johann Georg Gsteu und Walter Ramstorfer errichtet. 1974 wurde das Pfarrvikariat Herrenried von der Pfarre Hohenems abgetrennt.

Architektur

Der Zentralbau mit gestaffelten Oberlichtfenstern hat seitlich angebaute niedrige Anbauten. Der Saalraum mit einem Grundriss als unregelmäßiges Sechseck hat eine Dachkonstruktion aus Beton. Der Altarraum und der Altarblock ist sechseckig. Die Empore wurde über zwei Freitreppen erschlossen.

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Vorarlberg 1983. Hohenems, Pfarrvikariatskirche hl. Konrad, in Herrenried, S. 249.
Commons: Pfarrkirche Hl. Konrad (Herrenried)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien