Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.05.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Kirchberg an der Raab

Pfarrkirche hl. Florian

Die römisch-katholische Pfarrkirche Kirchberg an der Raab steht auf der höchsten Stelle des Ortes Kirchberg an der Raab in der Großgemeinde Kirchberg an der Raab in der Steiermark. Die Pfarrkirche hl. Florian gehört zum Dekanat Feldbach in der Diözese Graz-Seckau. Das Kirchengebäude steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die Kirche wurde 1265 urkundlich genannt und 1381 zur Pfarrkirche erhoben. Der nach einer ehemaligen Gewölbeinschrift von 1510 bis 1526 errichtete spätgotische Kirchenbau wurde später barock erweitert. 1972 und 2009 war eine Innenrestaurierung sowie 2018 eine Außenrenovierung.

Architektur

Das vierjochige Langhaus wurde in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts mit Kreuzgratgewölben und Gurten und mit vom 3. Joch ausgehenden Kapellenanbauten versehen. Die dreiachsige Orgelempore hat eine vorschwingende Brüstung. Der einjochige Chor mit Fünfachtelschluss hat außen zweifach abgetreppte Strebepfeiler und innen ein kräftiges und zum Teil nicht sichtbares Netzrippengewölbe. Nördlich vom Chor ist eine Sakristei mit einer Empore, welche bis an das Kirchenschiff reicht. Südseitig ist ein mit einem Rundbogen geöffnetes Oratorium mit einer darüber liegenden Empore mit einer barocken Brüstung. Im Chor ist eine kleine Sakramentsnische. In der Sakristei ist ein spätgotischer Schalenstein. Der spätgotische Westturm mit Dreieckgiebel und einer gegliederten Zwiebelhaube wurde in die barocke Fassadengestaltung mit einbezogen.

Es gibt ein ovales Epitaph zum Grafen Siegbert Heister († 1718).

Ausstattung

Der Altarraum

Die Einrichtung ist aus dem 3. Viertel des 18. Jahrhunderts. Der Hochaltar zeigt das Altarbild hl. Florian gemalt vom Maler Wonsidler (1850). Die Seitenaltäre sind den Heiligen Ulrich und Leonhard geweiht. Die Kanzel schuf der Bildhauer Johann C. Schultz. Der rechte Kapellenaltar aus dem Anfang des 18. Jahrhunderts zeigt ein Marienbild in der Art des Malers Hans Adam Weissenkircher. Es gibt das Bild Letztes Abendmahl und eine Figur Maria mit Kind auf Wolken, beide aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Die Orgel mit einem Brüstungspositiv ist aus dem 2. Viertel des 18. Jahrhunderts und wurde 1972 und 2019 restauriert. Es gibt eine Glocke aus 1457 und eine Glocke aus 1547. 2013 wurde der Glockenstuhl und das Geläut saniert. Es kam auch eine neue kleine Glocke von Grassmayr hinzu, welche dem Hl. Georg, dem Namenspatron des bereits verstorbenen Pfarrers Dr. Georg Stoff, geweiht wurde. Das Geläut ist eine Salve Regina mit verdoppeltem Grundton.

Commons: Saint Florian Church (Kirchberg an der Raab)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur