Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 13.12.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Krim

Südostansicht der Krimkirche

Die Pfarrkirche Franz von Sales ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling und ist dem heiligen Judas Thaddäus geweiht. Die Kirche befindet sich am nach deren früheren Kaplan Josef Zeininger benannten Pater-Zeininger-Platz Nr. 1–2, das Pfarrbüro in der Sollingergasse 24.

Geschichte

Geplant wurde die Kirche von Clemens Holzmeister, der auch für deren Errichtung in den Jahren 1931 bis 1932 verantwortlich war. Baubeginn war der 11. Juli 1931, die Kirchweihe fand nach einer kurzen Bauzeit von weniger als einem Jahr am 3. Juli 1932 statt. Die Monstranz wurde vom Goldschmied Oskar Wicke gefertigt. Am 10. September 1944 wurde die Kirche durch einen Bombentreffer stark beschädigt und danach wiederhergestellt.[1]

Auf Grund des starken Bevölkerungswachstums im Pfarrgebiet nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche in den Jahren 1955 bis 1957 nach den Plänen des Architekten Anton Steflicek um das heutige Hauptschiff und den Chor erweitert, die Glasfenster schuf Karl Sterrer. Geweiht wurde der Erweiterungsbau am 27. Oktober 1957. Das ursprüngliche Kirchengebäude mit den Kirchturm wurde durch den Umbau zum Querschiff mit einem Nebenaltar bzw. Seitenkapelle.

Mit 1. Jänner 1935 wurde „St. Judas Thaddäus in der Krim“ zur Pfarre erhoben. Die Pfarrinstallation mit dem Bundespräsidenten Wilhelm Miklas als Ehrengast erfolgte durch Kardinal Theodor Innitzer am 13. Jänner 1935.[1] Am 1. Jänner 2016 wurde die Pfarre Krim mit den Pfarren Glanzing und Kaasgraben zur neuen Pfarre Franz von Sales zusammengelegt. Seither ist die Kirche St. Judas Thaddäus Pfarrkirche der Pfarre Franz von Sales.

Gestaltung

Innenansicht des Hauptschiffes am Karfreitag

Seitenkapelle

Die Seitenkapelle mit einer Judas-Thaddäus-Statue von Hans Andre aus dem Jahr 1932 ist mit Votivtafeln überhäuft, so dass kaum mehr ein Flecken roher Wand zu sehen ist.

Altarbild

Nach der Erweiterung der Kirche konnten die Kirchenbesucher über das neue Altarbild abstimmen. Zur Wahl standen fünf Entwürfe, gewonnen hat der erste Farbentwurf des akademischen Malers Hans Wulz, eines der Fresken der 1950er Jahre in Österreich. Auf dem Wandgemälde hinter dem Hauptaltar gruppieren sich Figuren um die Zentralgestalt des Apostels und Kirchenpatrons Judas Thaddäus. Der Heilige trägt um den Hals eine Hostie mit den Gesichtszügen Jesu, stützt sich auf einen Prügel und weist auf den auferstandenen Christus, dessen Kopf von den Insignien der Dreifaltigkeit umrahmt wird.

Glocken

Die drei Glocken von der Glockengießerei Pfundner im 10. Wiener Gemeindebezirk wurden am 28. Mai 1960 von Kardinal Franz König geweiht. Sie tragen die Namen Judas-Thaddäus-Glocke (E-Ton), Marien-Glocke (Fis-Ton) und Franz-von-Sales-Glocke (A-Ton).

Commons: Pfarrkirche Krim  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Pfarre Franz von Sales - Gemeinde Krim: Die Geschichte der Pfarre Krim; abgerufen am 17. Nov. 2016