Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 02.05.2020, aktuelle Version,

Pfarrkirche Ollersdorf im Burgenland

Pfarr- und Wallfahrtskirche Ollersdorf

Die römisch-katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche Ollersdorf steht auf freiem Feld außerhalb der Gemeinde Ollersdorf im Burgenland (Ungarisch: „Barátfalva“) im Bezirk Güssing im Burgenland. Sie ist dem Fest Mariä Himmelfahrt geweiht und bildet mit der Pfarre Stegersbach einen Pfarrverband im Dekanat Güssing.

Geschichte

Das Gnadenbild „Maria Helferin“ wurde 1626 an einer Stelle aufgefunden, an der heilsames Wasser aus dem Boden kam. Darüber errichtete man bald darauf eine Kapelle. Vom Anfang des 18. Jahrhunderts bis ins 19. Jahrhundert waren Einsiedler die Wächter über das Marienheiligtum, das bald Zentrum einer regionalen Wallfahrt wurde. Die heutige Kirche wurde in den Jahren 1762 bis 1764 anstelle einer älteren Holzkirche gegenüber der Quellkapelle erbaut. Sie wurde 1871 zur Pfarrkirche erhoben. Eine Restaurierung erfolgte im Jahr 1976. 1982 wurde die Kirche erweitert. Auch heute noch pilgern viele Menschen zu dieser Quelle.

Architektur und Ausstattung

Der Innenraum der Kirche

Die Kirche ist ein hochbarocker Bau mit annähernd quadratischem Grundriss und halbrunder Apsis. Der dreigeschossige Ostturm mit Zwiebelhelm wurde in den Jahren 1932/33 in barocker Form errichtet.

Über dem Kirchenschiff mit vorgelagertem Ostjoch ist ein Platzlgewölbe. Das Gewölbe ist zwischen Gurtbögen, die auf gekehlten Pilastern lagern, gespannt. Die Westempore mit flacher Brüstung ruht auf zwei Stützen.

Der Hochaltar entstand in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Zwischen je zwei korinthischen Säulen befindet sich eine Nische, in der sich eine Madonna mit Kind befindet. Der Aufsatz ist mit Rundgiebel und Säulen verziert. Unten und oben sind Heiligenfiguren, im Aufsatz Gott Vater mit Putti.

Der Taufkasten entstand im dritten Viertel des 18. Jahrhunderts mit einer kleinen Taufgruppe am Deckel.

Commons: Pfarrkirche Ollersdorf im Burgenland  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Pfarrkirche Ollersdorf im Burgenland - Interior Eigenes Werk Nxr-at
CC BY-SA 4.0
Datei:Pfarrkirche Ollersdorf im Burgenland Interior 01.JPG
Kath. Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariae Himmelfahrt Eigenes Werk Isiwal ( talk )
CC BY-SA 3.0 at
Datei:Wallfahrtskirche Ollersdorf.JPG