Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.09.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Steinerkirchen am Innbach

Kath. Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Steinerkirchen am Innbach
Spätgotisches Südportal mit netzrippengewölbter Vorhalle

Die römisch-katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Rast steht in der Ortschaft Steinerkirchen am Innbach der Marktgemeinde Kematen am Innbach im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich. die Kirche mit dem Patrozinium Mariä Heimsuchung gehört zum Dekanat Gaspoltshofen in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Die einschiffige gotische Kirche wurde um 1500 erbaut. Das nördliche Seitenschiff wurde angebaut.

Architektur

Das einschiffige dreijochige Langhaus ist netzrippengewölbt, das spätere nördliche Seitenschiff hat ein Kreuzgewölbe. Der dreijochige netzrippengewölbte Chor schließt mit einem Dreiachtelschluss. Der Westturm an der nördlichen Schiffecke trägt einen Spitzhelm. Die zweischiffige Orgelempore ist netzrippenunterwölbt. Das spätgotische Südportal hat eine netzrippengewölbte Vorhalle.

Ausstattung

Der neugotische Hochaltar trägt den Tabernakel. Die Seitenaltäre und die Kanzel sind barock um 1700.

Literatur

  • Steinerkirchen am Innbach, Pfarrkirche Mariae Heimsuchung. S. 323. In: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Oberösterreich. Von Erwin Hainisch, Neubearbeitet von Kurt Woisetschläger, Vorworte zur 3. Auflage (1958) und 4. Auflage (1960) von Walter Frodl, Sechste Auflage, Verlag Anton Schroll & Co., Wien 1977.
Commons: Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria Rast (Steinerkirchen am Innbach)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien