Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 23.05.2021, aktuelle Version,

Pfarrkirche Unteramlach

Katholische Pfarrkirche hl. Markus in Unteramlach
im Langhaus zum Chor

Die Pfarrkirche Unteramlach steht im Ort Unteramlach in der Stadtgemeinde Spittal an der Drau in Kärnten. Die auf den heiligen Markus geweihte römisch-katholische Pfarrkirche gehört zum Dekanat Spittal an der Drau der Diözese Gurk-Klagenfurt. Die Kirche steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Architektur

Die Kirche ist ein niedriger, einschiffiger, ursprünglich spätgotischer Bau mit einem polygonal geschlossenen Chor. 1756 wurde sie renoviert. Über dem östlichen Ende des Langhauses sitzt ein hölzerner Dachreiter mit einem Zwiebelhelm.

Die Flachdecke des Chores stammt von dem Umbau im 18. Jahrhundert, die Decke des Langhauses wurde später erneuert. An der Nordseite des Chores führt eine spätgotische, eisenbeschlagene Türe in einem abgerundeten und profilierten Steingewände in die Sakristei.

Einrichtung

Der Hochaltar entstand um 1720 und zeigt im Mittelbild aus dem 19. Jahrhundert den heiligen Markus. Im Aufsatzbild ist Gottvater dargestellt.

Zur weiteren Ausstattung der Kirche zählen eine um 1730 gefertigte, lebensgroße Skulptur des heiligen Johannes Nepomuk, barocke Halbfigurenbilder der Evangelisten und eine dreifigurige, geschnitzte, neugotische Kreuzigungsgruppe aus dem 19. Jahrhundert.

Eine Glocke ist aus der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Literatur

  • Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio Kärnten 2001. Unteramlach, Pfarrkirche hl. Markus. S. 980.
Commons: Pfarrkirche hl. Markus, Amlach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien