Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.03.2022, aktuelle Version,

Pickerl

Ein Pickerl ist ein speziell in Österreich gebräuchliches Wort (Austriazismus) für einen Aufkleber oder Etikett. Meistens wird der Begriff in Zusammenhang mit Prüfplaketten wie der KfZ-Prüfplakette verwendet. Ausländische Autofahrer, die Österreich als Transitland nutzen, assoziieren damit für gewöhnlich die Autobahnvignette, während in Wien das gebührenpflichtige Parkpickerl Autofahrern das Parken ohne Ausfüllen eines Parkscheins im Wohnbezirk gestattet.

Für die Medien zum Thema wurde das Pickerl während der Ölkrise nach dem Jom-Kippur-Krieg, als in Österreich der autofreie Tag verordnet wurde. Der Tag, an dem die Autofahrer auf ihr Kraftfahrzeug zu verzichten bereit waren, hatte mit einem Pickerl auf der Windschutzscheibe signalisiert zu werden. Der für diese Aktion verantwortliche Handelsminister Josef Staribacher erhielt dafür den Spitznamen „Pickerl-Pepi“.

Abseits des Kraftfahrverkehrs finden sich „Pickerln“ beispielsweise in den Mensen der Universität Wien. Dort berechtigt das „Mensa-Pickerl“ der Österreichischen Hochschülerschaft zu einer Preisreduktion auf jedes Mensa-Menü.[1]

Beim Kauf von Kühlschränken in Österreich wurde ab dem Jahr 1993 vom Umweltforum Haushalt (UFH) ein Entsorgungsbeitrag eingehoben. Nachgewiesen wurde diese Beitragsleistung durch eine Plakette, das so genannte „Kühlschrank-Pickerl“.[2] Diese Aktion wurde 2005 eingestellt und die Betroffenen konnten einen Antrag auf Rückerstattung stellen.[3]

Bei der Anschaffung von Elektrogeräten für den Haushalt (Kühlschränke, Waschmaschinen, …) informiert das „Energiepickerl“ über den Energieverbrauch und damit über die Betriebskosten und Umweltverträglichkeit des Geräts.[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Mensapickerl. Beratung und Förderungen, Universität Wien, abgerufen am 4. März 2022.
  2. Ab 13. August: Elektro-Schrott gratis abgeben. Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12. August 2005, Stadt Wien.
  3. Kühlschrankpickerl: So wird zurückgezahlt. Arbeiterkammer Wien, abgerufen am 4. März 2022.
  4. zum Sprachgebrauch vgl. AK: Aus A+++ kann C werden – Neue Energielabels auf Kühlschrank & Co! Meldung OTS0013 vom 27. Februar 2021, Austria Presse Agentur.