Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.05.2021, aktuelle Version,

Robert Findeis

Robert Findeis (* 12. August 1877 in Wien; † 16. September 1949 in Mühlau, Innsbruck) war ein österreichischer Eisenbahnbauer und Hochschullehrer. Er war Rektor der Technischen Hochschule Wien.

Leben

Robert Findeis studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Wien, wo er im Jahr 1900 die zweite Staatsprüfung ablegte. Anschließend trat er als Ingenieur in den Dienst der k.k. österreichischen Staatsbahnen ein, wo er an der Trassierung der Tauernbahn beteiligt war. Später war er als Betriebsleiter unter anderem bei der Mittenwaldbahn sowie ab 1916 für kriegswichtige Bahnstrecken in Südtirol tätig.

Von 1920 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1947 war er ordentlicher Professor für Eisenbahnbau an die TH Wien. In den Studienjahren 1928/29 bis 1931/32 stand er als Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen vor, im Studienjahr 1933/34 war er gewählter Rektor der Technischen Hochschule Wien.

In seiner wissenschaftlichen Arbeit beschäftigte er sich unter anderem auch mit dem Bau von Seilschwebebahnen. Findeis wurde mit dem Ritterkreuz des Franz-Joseph-Ordens[1] ausgezeichnet und zum Hofrat sowie Oberbaurat ernannt. Er starb 1949 im Alter von 72 Jahren.

Publikationen (Auswahl)

  • 1923: Rechnerische Grundlagen des Baues von Drahtseilbahnen, Deuticke-Verlag, Wien
  • 1945: Die Wiener Eisenbahnverkehrsanlagen: Vorschläge, Österreichische Staatsdruckerei, Wien
  • 1946: Absteckungstafeln für Eisenbahn- und Strassenbau: Kreis- und Übergangsbogen, Springer-Verlag, Wien

Literatur

Einzelnachweise

  1. Amtlicher Teil.. In: Wiener Zeitung, 6. Dezember 1916, S. 1 (Online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/wrz