Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2022, aktuelle Version,

Rudolf Angelides

Rudolf Angelides (* 18. Juni 1917 in Istanbul; † 11. Oktober 2000 in Wien[1]) war ein österreichischer Architekt.

Leben

Rudolf Angelides studierte ab 1937 Architektur bei Clemens Holzmeister[2] an der Technischen Hochschule Wien. Sein Diplom machte er 1943, als er zu einem Studienurlaub vom Kriegsdienst heimkehrte. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er bei dem Bauunternehmen Schärdinger und danach im Büro des Architekten Robert Kotas. Angelides machte sich 1951 als Architekt selbständig und war für die Errichtung mehrerer evangelischer Kirchen und Wohnbauten in Österreich verantwortlich. Er wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt.

Realisierungen

Friedenskirche in Wien-Hietzing (1960)
Dreieinigkeitskirche in Gloggnitz (1967/68)
Commons: Rudolf Angelides  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Webpräsenz der ev. Pfarrgemeinde Gloggnitz
  2. Webpräsenz der Stadtgemeinde Gloggnitz (Memento des Originals vom 16. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gloggnitz.at
  3. Gemeindebau Wohnhausanlage Vivariumstraße 6–10 im digitalen Kulturgüterkataster der Stadt Wien (PDF-Datei)
  4. Gemeindebau Wohnhausanlage Vivariumstraße 13–17 im digitalen Kulturgüterkataster der Stadt Wien (PDF-Datei)
  5. Geschichte der Gemeinde – Evangelische Friedenskirche Lainz. Abgerufen am 25. Oktober 2017.
  6. 1 2 3 Webpräsenz von architekturlandschaft.niederösterreich