Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.12.2021, aktuelle Version,

Schiffswerft Korneuburg

Luftbild
Eingang

Die Schiffswerft Korneuburg ist eine ehemalige Schiffswerft an der Donau in Korneuburg (Niederösterreich). Das Areal steht unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Schiffswerft Korneuburg

Monarchie

Erste Adaptierungsarbeiten fanden in Korneuburg um 1849 statt. Im darauf folgenden Jahr erhielt die DDSG das Anerbieten des Korneuburger Gemeindevorstandes, die dortige Landungsbrücke gegen fernere Instandhaltung der Gesellschaft unentgeltlich zu überlassen. 1851/1852 überwinterten fünf Dampfschiffe und drei Schleppschiffe im späteren Werftbecken.

Im Jahr 1852 wurde als Reparaturplatz und als Abstellplatz für die Donauschiffe der DDSG am linken Donauarm bei Korneuburg auf einer Fläche von 12.000 m² die Werft errichtet. Anfangs wurden 60 Mitarbeiter beschäftigt. Bereits im Jahr 1864 wurde die erste Helling errichtet. Innerhalb der nächsten dreißig Jahre wurde das Werftareal auf 28.000 m² und eine Wasserfläche von 25.000 m² erweitert. Vor dem Ersten Weltkrieg wurde die Werft nochmals vergrößert.

Zwischenkriegszeit

Gütermotorschiff Erzherzog Carl 1937 auf der Donau. Das Schiff sank 1944 bei Sewastopol.

Am 18. Jänner 1918 trat die Belegschaft der Schiffswerft Korneuburg in den Ausstand und schloss sich dem Jännerstreik an. An diesem Tag streiken alleine in Niederösterreich 122.000 Menschen.

Der reduzierte Flottenbestand der DDSG nach Kriegsende führte in der Schiffswerft Korneuburg für mehrere Jahre zu Vollbeschäftigung mit der serienmäßigen Herstellung von Güter- und Tankkähnen. Alleine von 1920 bis 1923 wurden 38 Tank- und Güterkähne und einige Verladeanlagen für die eigene Gesellschaft gebaut. Obwohl die Hauptwerft der DDSG in Óbuda (Alt-Ofen, nordwestlicher Stadtteil von Budapest) nun im Ausland (Ungarn) lag, wurden die meisten Schiffsneubauaufträge zunächst weiterhin nach Budapest vergeben. Nach wenigen Jahren des Aufschwungs führte die Währungssanierung 1924/25 auch in Korneuburg zu einem starken Einbruch der Auftragslage und einer Beschäftigungskrise, sodass 1931 nur mehr 170 von vormals über 400 Beschäftigten verbleiben konnten.

Deutsches Reich

1938 wurde die Werft durch die Eingliederung in die Reichswerke AG für Binnenschifffahrt „Hermann Göring“ Teil der Hermann-Göring-Werke und zum kriegswichtigen Betrieb erklärt. Das Werftgelände wurde auf circa 197.000 m² vergrößert. Der Werfthafen wurde verlängert, verbreitert und vertieft. Vier neue Hellinge mit je drei Stapelplätzen und je einem Hellingkran wurden angelegt und ein neues Werkstättengebäude errichtet.

1941 wurden neben dem Gelände der Schiffswerft ein Barackenlager für deutsche Arbeitskräfte, Fremdarbeiter und Kriegsgefangene errichtet. Von den 16 Baracken des Lagers waren drei mit französischen Kriegsgefangenen belegt.

Der Arbeiterstand betrug für die Dauer des Krieges circa 1.300 Personen. Hinzu kamen in den Jahren 1941 und 1942 zusätzlich ungefähr 400 holländische Schiffsbauarbeiter.

Von 1939 bis 1945 wurden neben den laufenden Reparaturarbeiten folgenden Neubauten für das Reichsverkehrsministerium bzw. für die Kriegsmarine fertiggestellt: 6 Motorschleppschiffe Typ N, 7 Motorschleppschiffe Typ R, 8 Schwarzmeer-Einheitsschiffe Typ SME, 3 Kriegstransportschiffe Typ KT, 8 Marinefährkähne Typ MFP, 34 Ladeklappen für MFP, 60 1000-t-Tankkähne, 12 1000-t-Güterkähne, 30 Turmbauten für U-Boote und 15 Achtersteven für U-Boote.

Gedenkstein über die Opfer

Bereits 1940 bildete sich in der Schiffswerft Korneuburg eine Widerstandsgruppe, die sich aus circa 35 Arbeitern und Angestellten zusammensetzte. Elf Widerstandskämpfer wurden zwischen Juli 1941 und September 1942 von der Gestapo verhaftet. Josef Schwarzböck und Franz Czack wurden der Vorbereitung zum Hochverrat für schuldig befunden und am 15. Februar bzw. 17. Mai 1943 in Wien hingerichtet. Johann Gruber, Rudolf Alexander, Anton Jordan und Johann Mühl wurden ebenfalls wegen Vorbereitung zum Hochverrat verurteilt und am 22. Jänner 1943 in Berlin-Charlottenburg hingerichtet. Die Hinrichtungen wurden in Korneuburg plakatiert und in Tageszeitungen öffentlich kundgemacht. Franz Fukatsch, ebenfalls zum Tode verurteilt, wurde später zu lebenslangem Zuchthaus mit Frontbewährung begnadigt. Ferdinand Sagerl, Johann Wutzl, August Ruffer, Johann Jahnas und Josef Vilimek wurden zu Zuchthausstrafen zwischen drei und acht Jahren verurteilt. Sie alle überlebten und kehrten nach Kriegsende nach Korneuburg zurück.

Besatzungszeit

Als Deutsches Eigentum wurde die Werft von der Roten Armee beschlagnahmt und ein Teil der USIA-Betriebe. Reparaturen und Neubauten wurden in der Besatzungszeit bis auf wenige Ausnahmen, wie die Rollfähre Korneuburg und das am 5. Jänner 1955 für die Donaukraftwerke AG in Bau gegebene Motorboot Anni, nur für die Sowjetunion erledigt.

Nach dem Staatsvertrag

Nach dem Staatsvertrag wurde die Werft an die DDSG zurückgegeben, von der sie als Korneuburger Schiffswerften AG 1959 als Staatsbetrieb wieder ausgegliedert wurde. Seit dieser Zeit wurden nicht mehr nur Donauschiffe, sondern auch Hochseeschiffe, beispielsweise für den Einsatz in der Nordsee oder Fischereischiffe für Griechenland, gebaut. Ebenso wurden die bestehenden Verbindungen zur Sowjetunion genutzt, so dass auch moderne Passagierschiffe für die Wolga gebaut wurden. Selbstverständlich wurden auch für die DDSG-Passagierschiffe wie die Theodor Körner, die Wachau oder die Austria, gebaut.

Die 1977 gebaute Stena Timer auf der Kieler Förde

1957 baute die Werft für das Österreichische Bundesheer das 12 Meter lange Donaupatrouillenboot Oberst Brecht, 1963–64 die spätere Vorarlberg, 1970 folgte die 30 Meter lange Niederösterreich (siehe auch: Österreichische Marine). Im Jahr 1971 erhielt die Werft die Staatliche Auszeichnung und durfte aus diesem Grund das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.

Im Jahr 1974 wurde die Schiffswerft mit der Linzer Werft zur Österreichische Schiffswerften AG Linz Korneuburg (ÖSWAG) zusammengeschlossen und in die VOEST ALPINE AG eingegliedert.

Für die folgenden Bauaufträge von hochseegängigen Großschiffen, beispielsweise für die rund 115 Meter langen von Stena Line bestellten RoRo-Schiffe Stena Tender, Stena Timer und Stena Topper, wurden die Konstruktionsplanung und der Bau der Kaskos in Korneuburg durchgeführt, während das Aufsetzen der Decksaufbauten sowie die Endfertigung in Rumänien oder in Fall der Stena Tender bei Nobiskrug in Rendsburg erfolgten. Auf diese Weise wurden unter anderem auch Schiffe in die Sowjetunion sowie auch in den Nahen Osten geliefert. Zu dieser Zeit waren bis zu 650 Mitarbeiter in der Werft beschäftigt.

Schließung des Werftbetriebs

Fehlende staatliche Subventionen, Managementfehler und eine zu große Abhängigkeit von Aufträgen aus der Sowjetunion führten zum Niedergang der Schiffswerft und 1991 zur Privatisierung. Mit 1. Jänner 1991 gehörten zwei Drittel des Unternehmens der Mericon Holding von Herbert Liaunig und ein Drittel der Wiener Holding, an der die Stadt Wien zu 51 Prozent beteiligt war. Den neuen Eigentümern gelang es bis 1993 nicht neue Aufträge zu fixieren. Im November 1993 wurden die letzten Schiffe fertiggestellt und die Schiffswerft Korneuburg geschlossen.[1]

Nachnutzung

Panoramaansicht des ehemaligen Werksgeländes von 2011

2005 fand zum ersten Mal das Korneuburger Hafenfest in der Schiffswerft statt. Seitdem zieht das Fest jährlich, meist im September veranstaltet, zahlreiche Besucher an.[2]

2010 wurde eine Projektgruppe Nachnutzung Werft gegründet, bei der sich Bürger intensiv mit dem Gelände befassen. Im Oktober 2015 erhob die SPÖ Forderungen, das Werftgelände durch die Gründung einer Fachhochschule wieder zu beleben.[3]

2013 übersiedelten die Niederösterreich und die Oberst Brecht als Außenstelle des Heeresgeschichtlichen Museums in die Schiffswerft Korneuburg und können seitdem dort besichtigt werden.[4] Beim jährlichen Hafenfest haben die Besucher auch die Möglichkeit, auf der Niederösterreich an einer kurzen Ausfahrt auf die Donau teilzunehmen.

Im Jahr 2019 erwarb ein Tochterunternehmen der Signa Holding einen 45-Prozent-Anteil des Werftareals und stellte Pläne für ein Quartier mit Wohnungen und Geschäftsflächen vor. Als Baubeginn setzte sie das Jahr 2022 an.[5]

Commons: Korneuburg Schiffswerft  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sandra Schütz: Das Ende der Werft: Mit Baunummer „799“ war Schluss. In: meinbezirk.at. 16. August 2016, abgerufen am 28. April 2019.
  2. Friedrich Doppelmair: Korneuburger Hafenfest historisch und nostalgisch. In: meinbezirk.at. 13. September 2016, abgerufen am 14. Mai 2019.
  3. Christoph Baumgärtel, Martin Peterl, Thomas Pfaffl, SPÖ: Eine Uni in der Werft – SPÖ fordert Fachhochschule. Hrsg.: NÖN. (Volltext [PDF; abgerufen am 23. Oktober 2015]).
  4. Niederösterreich im Heimathafen. In: korneuburg.gv.at. 7. April 2014, abgerufen am 2. Mai 2019.
  5. Signa erwirbt Anteil des Werftareals Korneuburg. In: orf.at. 11. April 2019, abgerufen am 30. April 2019.