Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.07.2022, aktuelle Version,

Schloss Sprechenstein

Schloss Sprechenstein
Schloss Sprechenstein

Schloss Sprechenstein

Alternativname(n) Castel Pietra
Staat Italien
Entstehungszeit um 1240 erbaut und um 1500 umgestaltet
Geographische Lage 46° 53′ N, 11° 27′ O
Höhenlage 1073 m s.l.m.
Schloss Sprechenstein (Südtirol)
Schloss Sprechenstein (Südtirol)

Das Schloss Sprechenstein (italienisch Castel Pietra) ist eine Burg auf 1073 m Höhe in der Gemeinde Freienfeld in Südtirol. Sie befindet sich knapp südöstlich von Sterzing im Wipptal, gegenüber von Burg Reifenstein auf der anderen Talseite. Die Gesamtanlage ist in zwei miteinander verbundene Baugruppen gegliedert. Kennzeichnend für Sprechenstein ist sein Rundturm.

Die Burg befindet sich in einem guten Zustand und ist bewohnt. Sie gehörte lange Zeit dem Geschlecht der Grafen und Fürsten von Trautson, seit 1775 den Fürsten von Auersperg-Trautson.

Umgeben von hohen Burgmauern befindet sich in der Burg die 1511 vollendete Erasmuskapelle (dem heiligen Erasmus geweiht). Die Burgkapelle ist in einem frühgotischen Stil gehalten.

Ebenso befinden sich in der Burg Fürstenzimmer für Fürsten auf Durchreise, die auch heute noch mit gut erhaltenen alten Möbeln im Renaissance-Stil ausgestattet sind.

Derzeit ist die Burg für Besucher nicht zugänglich.

In den Jahren 2007 bis 2008 wurde der stark beschädigte, zum Schloss Sprechenstein gehörige Bauernhof bis auf zwei noch gut erhaltene Mauern abgerissen und neu aufgebaut. Daneben wurde ein weiteres, fünfstöckiges Gebäude errichtet, das neben einer Burgschenke und einer Käserei, auch drei Ferienwohnungen und eine Privatwohnung beinhaltet. Auch im Schloss selber wurden mehrere kleinere Umbauten vorgenommen.

Im Herbst 2008 wurde die Hofanlage durch den Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder feierlich eingeweiht und auch Landesrat Hans Berger und der Bürgermeister der Gemeinde Freienfeld Armin Holzer hielten Ansprachen und betonten die Wichtigkeit solcher Projekte, die zur Pflege der Südtiroler Kulturschätze und Landwirtschaft beitragen. In der Käserei wird bereits Milchverarbeitung betrieben, die endgültige Eröffnung der Burgschenke erfolgte Anfang Sommer 2009.

Bilder

Literatur

  • Adelheid Zallinger: Sprechenstein. In: Oswald Trapp (Hrsg.), Tiroler Burgenbuch. III. Band: Wipptal. Verlagsanstalt Athesia, Bozen 1982, S. 101–140.
Commons: Schloss Sprechenstein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Eintrag im Monumentbrowser auf der Website des Südtiroler Landesdenkmalamts

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 17576 in Südtirol. Eigenes Werk Uwelino
CC BY-SA 4.0
Datei:Am Schloss Tirol.jpg
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 14853 in Südtirol. Selbst fotografiert Renardo la vulpo
CC BY-SA 4.0
Datei:Burg Sprechenstein von Norden.jpg
an icon for castles and fortresses Eigenes Werk Herzi Pinki
Public domain
Datei:Castle.svg
Schloss Sprechenstein und Wiesen (Pfitsch) bei Sterzing Übertragen aus it.wikipedia nach Commons durch llorenzi . Fantasy in der Wikipedia auf Italienisch
CC BY-SA 3.0
Datei:Castle Sprechenstein and Wiesen.jpg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Physische Positionskarte von Südtirol , Italien own work, using United States National Imagery and Mapping Agency data Generic Mapping Tools NordNordWest , relief by Lencer
CC BY-SA 3.0
Datei:Italy Bolzano-Bozen relief location map.jpg
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 14853 in Südtirol. Eigenes Werk User:Matthias Süßen
CC BY-SA 4.0
Datei:Matthias Suessen Sommer2017-7797.jpg
Schloss Sprechenstein bei Sonnenaufgang Fotografiert am 16.11.2004 von Sterzing aus. Benutzer:Fisch Copyright Status: Übertragen aus de.wikipedia nach Commons. Der ursprünglich hochladende Benutzer war Fisch in der Wikipedia auf Deutsch
CC BY-SA 3.0
Datei:SchlossSprechensteinWiki.jpg
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 14853 in Südtirol. Eigenes Werk Piergiuliano Chesi
CC BY 3.0
Datei:Wiesen Schloss Sprechenstein 01.JPG