Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.10.2020, aktuelle Version,

Sooo nicht, meine Herren!

Film
Originaltitel Sooo nicht, meine Herren!
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1960
Länge 89 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Michael Burk
Drehbuch Wolf Neumeister
Produktion Alfred Stöger
Musik Frank Fox
Kamera Elio Carniel
Schnitt Renate Jelinek
Besetzung

Sooo nicht, meine Herren! ist ein österreichisches Filmlustspiel aus dem Jahre 1960 mit Hans-Joachim Kulenkampff in einer Doppelrolle.

Handlung

Der texanische Farmersohn John Morton kommt nach Wien, um dort einer Einheimischen das Erbe seines Vaters zu überreichen. Doch statt ihrer trifft er nur ihren Sohn Franz Huber an, seines Zeichens ein vorgeblich braver Musikalienhändler, der Johns Stiefbruder ist und ihm bis aufs Haar gleicht. Doch der Musikverleger führt ein Doppelleben, von dem niemand weiß, nämlich das eines Gangsterbosses. Da John und Franzens Ehefrau Marieluise sehr einander zugetan ist, plant Franz seinen Verwandten, von dem er annimmt, dass dieser ihm seine Göttergattin ausspannen will, kurzerhand um die Ecke zu bringen. Erwartungsgemäß wird daraus nichts, und Franz muss schließlich sein Gangsterdasein widerwillig aufgeben.

Produktionsnotizen

Sooo, nicht, meine Herren! wurde am 18. Oktober 1960 in Mannheim uraufgeführt. In Wien lief der Streifen am 11. November 1960 an.

Leo Metzenbauer entwarf die Filmbauten.

Kritiken

Paimann’s Filmlisten resümierte: „Wieder ein Wiener Film mit bundesdeutscher Prägung, der Gangster- u. Wildweststreifen parodiert ohne die Originale zu erreichen.“[1]

„Lockere Komödie mit einer Doppelrolle für Kulenkampff.“

Einzelnachweise

  1. Sooo nicht, meine Herren in Paimann’s Filmlisten (Memento des Originals vom 29. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/old.filmarchiv.at
  2. Sooo nicht, meine Herren! In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.