Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
vom 26.06.2022, aktuelle Version,

Sparbach (Gemeinde Hinterbrühl)

Sparbach (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Sparbach
Sparbach (Gemeinde Hinterbrühl) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Mödlingf8, Niederösterreich
Pol. Gemeinde Hinterbrühl
Koordinaten 48° 4′ 31″ N, 16° 11′ 27″ Of1
Höhe 344 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 254 (1. Jän. 2022)
Fläche d. KG 6,34 km²
Postleitzahl 2393f1
Vorwahl +43/02237f1
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 05160
Katastralgemeinde-Nummer 16123

Ostansicht von Sparbach
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
254

Sparbach ist wie Weissenbach eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Hinterbrühl im Bezirk Mödling im österreichischen Bundesland Niederösterreich.

Geografie

Der Ort hat ca. 300 Einwohner und liegt mitten im Wienerwald. Die Waldbesitzungen gehören größtenteils dem Fürstenhaus Liechtenstein. Dazu zählt auch der Naturpark Sparbach mit der Ruine Johannstein.

Bis auf wenige Bauern ist der Ort ein Pendlerort, das heißt, die Bevölkerung fährt täglich in die im östlichen Teil des Bezirkes gelegenen Industriebetriebe oder auch nach Wien. Ein relativ großer Teil der Bevölkerung sind Zweitwohnbesitzer.

Verkehrstechnisch liegt es direkt an der Wiener Außenringautobahn (A 21), die den Ort in zwei Hälften teilt, mit der Abfahrt Hinterbrühl.

Sparbach um das Jahr 1872 (rechts, Aufnahmeblatt der Landesaufnahme)

Geschichte

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Sparbach ein Friseur, zwei Gastwirte, ein Gemischtwarenhändler, ein Gestüt, ein Holzschnitzer und zwei Schuster ansässig. Etwas außerhalb gab es zudem ein Kalkwerk.[1]

Commons: Sparbach (Gemeinde Hinterbrühl)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft. 12. Ausgabe, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, Wien 1938 (findbuch.at PDF, S. 456).

License Information of Images on page#

Image DescriptionCreditArtistLicense NameFile
Coat of arms of Hinterbrühl, Lower Austria de:Datei:Hinerb.jpg de:ZL
Public domain
Datei:AUT Hinterbrühl COA.jpg
historische Landkarte: Gradkartenblatt Zone 13 Colonne XIV Section d1 (später 4756/4a). Wienerwald: Kaltenleutgeben, Sulz, Höllenstein, Sittendorf, Sparbach. Franzisco-josephinische (3.) Landesaufnahme der österreichisch-ungarischen Monarchie. Aufnahmeblatt 1:12.500. Aufgenommen 1872 Archiv des Militärgeographischen Institutes Österreichisch-Ungarische Monarchie, Militärgeographisches Institut
Public domain
Datei:Aufnahmeblatt 4756-4a Sulz, Kaltenleutgeben, Höllenstein.jpg
Positionskarte von Österreich Eigenes Werk mittels: United States National Imagery and Mapping Agency data World Data Base II data File:Austria location map.svg von User:Lencer NordNordWest
CC BY-SA 3.0 de
Datei:Austria adm location map.svg
The Wikimedia Commons logo, SVG version. Original created by Reidab ( PNG version ) SVG version was created by Grunt and cleaned up by 3247 . Re-creation with SVG geometry features by Pumbaa , using a proper partial circle and SVG geometry features. (Former versions used to be slightly warped.) Reidab , Grunt , 3247 , Pumbaa
CC BY-SA 3.0
Datei:Commons-logo.svg
Shiny red button/marker widget. Used to mark the location of something such as a tourist attraction. Eigenes Werk Andux
Public domain
Datei:Red pog.svg
Ostansicht von Sparbach, ein Dorf in der niederösterreichischen Marktgemeinde Hinterbrühl. Eigenes Werk C.Stadler/Bwag
CC BY-SA 4.0
Datei:Sparbach - Ortsansicht.JPG