Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.11.2019, aktuelle Version,

Stefan Dobrovich

Stefan Dobrovich (* 16. Dezember 1904 in Wulkaprodersdorf; † 13. Juli 1995 ebenda) war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landwirt in Wulkaprodersdorf. Er war von 1945 bis 1949 Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.

Leben

Dobrovich wuchs als Sohn des Landwirts Martin Dobrovich kroatischsprachig in Wulkerprodersdorf auf. Er arbeitete im elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb und erlernte ab 1922 den Beruf des Zimmermanns. Dobrovich arbeitete als Zimmermann in Niederösterreich und in der Steiermark und war von 1928 bis 1932 im Militärdienst. Dobrovich war Mitglied der Heimwehr sowie deren Ortskommandant und wurde 1939 in die Wehrmacht eingezogen. Nach einer Verwundung wurde er als Bauer unabkömmlich gestellt.

Dobrovich war verheiratet.

Politik

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Dobrovich als ÖVP-Vertreter der kroatischsprachigen Bevölkerung Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag, dem er vom 13. Dezember 1945 bis zum 4. November 1949 angehörte. Danach hatte er nur noch lokale politische Funktionen inne.

Literatur

  • Johann Kriegler: Politisches Handbuch des Burgenlandes. Band 2: (1945–1995) (= Burgenländische Forschungen. 76). Burgenländisches Landesarchiv, Eisenstadt 1996, ISBN 3-901517-07-3.