Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.07.2021, aktuelle Version,

Stefan Egger (Politiker)

Stefan Sindelar, (* 1979 als Stefan Egger in Lenzing, verheiratet, zwei Kinder) ist ein ehemaliger Bundesgeschäftsführer der NEOS und ehemaliges Mitglied ihres Parteivorstandes.

Leben

Stefan Sindelar studierte Medientechnik und -design an der FH Hagenberg in Linz. Er arbeitete in den Bereichen Medien und IT als freier Mitarbeiter bei der APA, als Leiter Magazin bei oe24.at sowie als Prokurist bei der Wiener Kommunikationsagentur Digitale Mediensysteme GmbH. Er wechselte vor der Nationalratswahl 2013 als Generalsekretär zum Liberales Forum, das gemeinsam mit den NEOS ein Wahlbündnis einging. Er war dort für die Presse- und Kommunikationsagenden zuständig.[1] Bis Herbst 2016 übte Sindelar die Funktion des Klubdirektors aus (entspricht in Deutschland einem Fraktionsgeschäftsführer) und wurde anschließend vom Parteivorstand zum Bundesgeschäftsführer der NEOS bestellt.[2][3] Im März 2019 wurde bekanntgegeben, dass ihm Robert Luschnik im Juli 2019 als Bundesgeschäftsführer nachfolgen soll.[4] Im Oktober 2019 beendete Sindelar seine Funktionen bei den NEOS und wechselte zurück in die Wirtschaft. Nach einjähriger Tätigkeit als Chief Communications Officer bei der CUBE-TECH-Firmengruppe mit Schwerpunkt Tourismus&IT wechselte er im Dezember 2020 als Programm-Manager für European Capital of Democracy zum Innovation in Politics Institute mit Sitz in Wien und Berlin sowie Partnern in 15 weiteren europäischen Ländern.

Einzelnachweise

  1. Stefan Egger stellt Liberales Forum für den Wahlkampf mit NEOS auf. In: OTS.at. 27. Juni 2013, abgerufen am 26. Oktober 2017.
  2. Nikola Donig zum Neos-Generalsekretär bestellt. In: Die Presse. 28. Oktober 2016, abgerufen am 26. Oktober 2017.
  3. NEOS: Geschäftsführer Thierry tritt ab. In: Kurier. 22. Oktober 2016, abgerufen am 26. Oktober 2017.
  4. Wechsel im NEOS Bundesbüro: Luschnik folgt Egger im Juli als Bundesgeschäftsführer. OTS-Meldung vom 25. März 2019, abgerufen am 25. März 2019.