Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast
vom 16.05.2019, aktuelle Version,

Stephan Richter (Regisseur)

Stephan Richter (2015)

Stephan Richter (* 1980 in Dresden) ist ein deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor.

Leben

Richter wuchs in Ludwigsburg auf und studierte Medienkunst bei Bernhard Leitner und Erwin Wurm an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien. Nach seinem Diplomfilm Out of Bounds (2006)[1] arbeitete Richter als Regisseur und Drehbuchautor von Experimentalfilmen, interdisziplinären Kunstprojekten und Musikvideos. So übernahm er 2012 die Arbeit für das Musikvideo Trägt die Woge dein Boot des Künstlers Rummelsnuff. Darüber hinaus entstanden Musikvideos für Bands wie Gin Ga, Die Orsons und Willi Landl. Für ein Projekt im Auftrag der Golden Girls Filmproduktion erhielt Richter 2012 vom Österreichischen Filminstitut eine Förderung zur Stoffentwicklung.[2] 2015 verfilmte Richter in seinem Spielfilmdebüt Einer von uns einen Vorfall, bei dem im August 2009 ein 14-Jähriger bei einem nächtlichen Einbruch in einen Merkur-Markt in Krems an der Donau von einem Polizisten erschossen wurde.[3][4]

Filmografie

  • 2007: Out of Bounds (experimenteller Kurzfilm)
  • 2010: Comeback (dokumentarischer Kurzfilm)
  • 2011: Better Dead Than Read (gemeinsam mit Marc Jago) (Kurzfilm)
  • 2012: The Ride (experimenteller Kurzfilm)
  • 2015: Einer von uns

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Out of Bounds (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buehnenwerkstatt.at In: buehnenwerkstatt.at. Abgerufen am 7. November 2015. (PDF)
  2. Kunstbericht des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kunstkultur.bka.gv.at In: kunstkultur.bka.gv.at. Abgerufen am 7. November 2015. (PDF)
  3. „Einer von uns“: Todesschuss von Krems In: orf.at, 2. November 2015.
  4. Einer von uns In: einervonuns.at. Abgerufen am 7. November 2015.
  5. Sections and Films. Nominierungen im Wettbewerb 'New Directors': Einer von uns / One of us In: sansebastianfestival.com. Abgerufen am 31. Dezember 2015.
  6. Nominierungen im Wettbewerb In: zff.s3.amazonaws.com. Abgerufen am 7. November 2015. (PDF)
  7. Film: Österreichisches Jugenddrama gewinnt Max-Ophüls In: Focus Online, 23. Januar 2016.
  8. derStandard.at - Romy-Akademiepreise: ATV und Puls 4 teilen sich die beste Programmidee. Artikel vom 15. April 2016, abgerufen am 15. April 2016.