Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 20.05.2022, aktuelle Version,

Thomas Goiginger

Thomas Goiginger
Thomas Goiginger (2018)
Personalia
Geburtstag 15. März 1993
Geburtsort Salzburg, Österreich
Größe 181 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1998–2008 USV Köstendorf
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2010 USV Köstendorf
2010–2011 USC Eugendorf 29 (13)
2011 Union Vöcklamarkt 13 0(1)
2012–2014 TSV Neumarkt 72 (19)
2014–2016 SV Grödig 32 0(1)
2016–2017 FC Blau-Weiß Linz 33 0(8)
2017– LASK 140 (31)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2019– Österreich 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 20. Mai 2022

2 Stand: 19. November 2019

Thomas Goiginger (* 15. März 1993 in Salzburg) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Von Köstendorf in die Salzburger Liga

Goiginger begann seine Karriere beim USV Köstendorf. Im Juni 2008 kam er zu seinem ersten Einsatz für die erste Mannschaft von Köstendorf in der fünftklassigen 2. Landesliga. Zur Saison 2010/11 wechselte er zum viertklassigen USC Eugendorf. Im Juli 2010 debütierte er in der Salzburger Liga, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen den FC Zell am See in der Startelf stand und in der 83. Minute durch Manuel Krainz ersetzt wurde. Im August 2010 erzielte er bei einem 2:0-Sieg gegen die Union Henndorf sein erstes Tor für Eugendorf. Bis Saisonende absolvierte er 29 Spiele in der vierthöchsten Spielklasse und erzielte dabei 13 Tore.

Wechsel in die Regionalliga

Zur Saison 2011/12 wechselte er in die Regionalliga Mitte zur Union Vöcklamarkt. Im August 2011 kam er zu seinem ersten Einsatz in der Regionalliga, als er am ersten Spieltag jener Saison gegen den DSV Leoben in der Startaufstellung kam. Im November 2011 erzielte er bei einem 2:0-Sieg gegen die Union St. Florian sein erstes Tor in der Regionalliga und sein einziges Tor für Vöcklamarkt. Nach einem halben Jahr in Oberösterreich wechselte er im Jänner 2012 in die Westliga zum TSV Neumarkt.[1] Für Neumarkt kam er bis Saisonende zu 13 Einsätzen und erzielte dabei ein Tor. In der darauffolgenden Saison 2012/13 kam Goiginger in allen 30 Saisonspielen zum Einsatz und erzielte dabei sieben Tore. In der Saison 2013/14 kam er in 29 Spielen zum Einsatz und machte dabei elf Treffer, lediglich ein Spiel verpasste er gesperrt.

Über die Bundesliga in die zweite Liga

Goiginger als Spieler von Grödig (2016)

Nach zweieinhalb Saisonen bei Neumarkt wechselte er zur Saison 2014/15 zum Bundesligisten SV Grödig.[2] Im September 2014 debütierte er für Grödig in der Bundesliga, als er am achten Spieltag jener Saison gegen den SCR Altach in der Startelf stand und in der 38. Minute durch Matthias Maak ersetzt wurde. Im März 2015 erzielte er bei einer 3:1-Niederlage gegen den SC Wiener Neustadt sein erstes Tor in der höchsten österreichischen Spielklasse. In seiner ersten Saison bei Grödig kam er zu 16 Einsätzen, in denen er ein Tor erzielte. In der darauffolgenden Saison 2015/16 kam er ebenfalls zu 16 Einsätzen, blieb dabei jedoch ohne Torerfolg. Zu Saisonende musste er mit Grödig als Tabellenletzter aus der Bundesliga absteigen, die Grödiger zogen sich zudem auch aus dem Profifußball zurück und wurden in die Regionalliga versetzt.

Daraufhin wechselte er zur Saison 2016/17 zum Zweitligaaufsteiger FC Blau-Weiß Linz, bei dem er einen bis Juni 2017 laufenden Vertrag erhielt.[3] Sein erstes Spiel in der zweiten Liga absolvierte er im Juli 2016 gegen die WSG Wattens. Im August 2016 erzielte er bei einer 2:1-Niederlage gegen den SV Horn sein erstes Tor für die Linzer. Bis Saisonende kam er zu 33 Einsätzen für BW Linz in der zweithöchsten Spielklasse und erzielte dabei acht Tore.

Mit dem LASK im Europapokal

Zur Saison 2017/18 wechselte er nach dem Auslaufen seines Vertrages bei BW Linz zum Bundesligaaufsteiger LASK, bei dem er einen bis Juni 2020 gültigen Vertrag erhielt.[4] In seiner ersten Saison bei den Oberösterreichern kam er zu 33 Einsätzen in der Bundesliga und erzielte dabei sieben Tore. Zu Saisonende belegte er mit dem LASK den vierten Tabellenrang und nahm somit an der Qualifikation zur Europa League teil. Sein erstes internationales Bewerbsspiel absolvierte er im Juli 2018 im Zweitrundenhinspiel gegen den Lillestrøm SK. In jenem Spiel, das die Oberösterreicher mit 4:0 gewannen, erzielte Goiginger zwei Tore. Auch beim 2:1-Sieg im Rückspiel steuerte er einen Treffer bei. Mit dem LASK schied er in der dritten Runde gegen Beşiktaş Istanbul aus.

Ende Dezember 2018 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis Juni 2022.[5]

Nationalmannschaft

Im November 2018 wurde Goiginger als Ersatz für Marcel Sabitzer erstmals in den Kader der österreichischen Nationalmannschaft berufen.[6] Sein Debüt für diese gab er im November 2019, als er in der EM-Qualifikation gegen Lettland in der Startelf stand und in der 69. Minute durch Lukas Hinterseer ersetzt wurde.

Persönliches

Vor seiner Karriere als Profifußballer arbeitete Goiginger als Industriekaufmann bei Palfinger.[7]

Commons: Thomas Goiginger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thomas Goiginger wechselt nach Neumarkt uvb-fussball.at, am 3. Jänner 2012, abgerufen am 5. April 2019
  2. SV Grödig wildert in der Regionalliga West salzburg24.at, am 19. Mai 2014, abgerufen am 5. April 2019
  3. Weiterer Neuzugang blauweiss-linz.at, am 23. Juni 2016, abgerufen am 23. Juni 2016
  4. LASK verpflichtet Gernot Trauner, Thomas Goiginger & Alexander Schlager@1@2Vorlage:Toter Link/www.lask.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. lask.at, am 29. Mai 2017, abgerufen am 29. Mai 2017
  5. Goiginger verlängert Vertrag beim LASK ORF-Sport, am 31. Dezember 2018, abgerufen am 31. Dezember 2018
  6. Nächster LASK-Kicker schafft es ins ÖFB-Team nachrichten.at, am 12. November 2018, abgerufen am 12. November 2018
  7. Thomas Goiginger - vom Büro ins Nationalteam sn.at, am 13. November 2018, abgerufen am 5. April 2019