Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.12.2021, aktuelle Version,

Thomas Hickersberger

Thomas Hickersberger
Thomas Hickersberger (2011)
Personalia
Geburtstag 21. August 1973
Geburtsort Offenbach am Main, Deutschland
Größe 180 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
1982–1992 SK Rapid Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1992–1994 SK Rapid Wien II
1993–1994  Favoritner AC (Leihe) 11 (0)
1994–1997 First Vienna FC 59 (3)
1996  Wiener Sport-Club (Leihe)
1997–1999 SK Vorwärts Steyr 31 (1)
1999–2000 SW Bregenz 22 (1)
2000–2001 VfB Admira Wacker Mödling 21 (0)
2002 SV Austria Salzburg 9 (1)
2002–2004 Floridsdorfer AC 41 (1)
2004–2006 Wiener Sportklub 41 (2)
2006–2007 First Vienna FC 7 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002 Österreich 1 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2004–2006 Wiener Sportklub (Co-Trainer)
2007–2010 First Vienna FC (Co-Trainer)
2010–2011 FC Admira Wacker Mödling U-16
2011–2016 SK Rapid Wien (Co-Trainer)
2017 SCR Altach (Co-Trainer)
2018– SK Rapid Wien (Co-Trainer)
2021 → SK Rapid Wien (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Hickersberger (* 21. August 1973 in Offenbach am Main, Deutschland) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und derzeitiger -trainer.

Karriere

Als Spieler

Thomas Hickersberger bestritt seine ersten Meisterschaftsspiele für den First Vienna FC. Später wechselte er zu Vorwärts Steyr, mit dem er 1998 in die Bundesliga aufstieg. Ein Jahr später entschied er sich zu einem Wechsel zu SW Bregenz. Nach einem Jahr bei SW Bregenz und einem weiteren Jahr bei Admira Wacker Mödling landete er schließlich im Jänner 2002 beim SV Austria Salzburg. Dort wurde er während seines sechsmonatigen Engagements in die Nationalmannschaft einberufen, bei der er am 27. März 2002 beim 2:0-Sieg über die Slowakei in der Schlussphase für Ivica Vastić eingewechselt wurde.

Anschließend wechselte der Verteidiger in die Regionalliga Ost, wo er den Wiener Sportklub als spielender Trainerassistent betreute. Im Sommer 2006 kehrte der mittlerweile dreifache Vater zurück zur Vienna. Diese spielte zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls in der Regionalliga Ost.

Als Trainer

Bei der Vienna konnte er nach dem offiziellen Ende seiner Spielerkarriere ab Sommer 2007 und bis Juni 2010 als Co-Trainer arbeiten (Aufstieg in die Erste Liga im Juni 2009). Ab Juli 2010 war er für in Fußballakademie der Admira tätig. Dort betreute er eine Saison lang als Cheftrainer das Team der U16.

Ab dem 1. Juni 2011 gehörte Thomas Hickersberger zum Trainerstab des SK Rapid Wien. Nach dem Abgang von Peter Schöttel fungierte Hickersberger weiterhin als Co-Trainer unter dem am 17. April 2013 ernannten Trainer Zoran Barisic[1] und blieb auch in der Ära Mike Büskens in dieser Funktion. Im November 2016 wurde er gemeinsam mit Büskens entlassen.

Ab Sommer 2017 war Thomas Hickersberger Co-Trainer des SCR Altach unter Trainer Klaus Schmidt.[2] Im Jänner 2018 wechselte er zurück zu Rapid, um dort Goran Djuricin zu unterstützen.[3] Auch unter Djuricins Nachfolger Dietmar Kühbauer blieb er im Trainerstab. Nach der Trennung von Kühbauer im November 2021 übernahm Hickersberger gemeinsam mit Steffen Hofmann das Cheftraineramt der Rapidler.[4] In drei Spielen unter der Führung des Duos holte Rapid jeweils einen Sieg, Niederlage und Remis. Ende des Monats wurde Ferdinand Feldhofer zum Cheftrainer bestellt und die beiden kehrten wieder auf ihre ursprüngliche Position zurück.

Persönliches

Der Sohn von Josef Hickersberger kam in der deutschen Stadt Offenbach zur Welt, da sein Vater zu dieser Zeit bei Kickers Offenbach aktiv war.

Erfolge

Commons: Thomas Hickersberger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Artikel auf skrapid.at (Memento vom 20. Mai 2013 im Internet Archive), abgerufen am 17. April 2013
  2. Altach setzt Schmidt auf Trainersessel. Abgerufen am 9. Juni 2017.
  3. Thomas Hickersberger kehrt zum SK Rapid zurück! skrapid.at, am 7. November 2017, abgerufen am 10. November 2021
  4. Änderungen im Trainerteam des SK Rapid skrapid.at, am 10. November 2021, abgerufen am 10. November 2021