Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.04.2020, aktuelle Version,

Thomas Rohregger

Thomas Rohregger
Thomas Rohregger (2019)
Zur Person
Geburtsdatum 23. Dezember 1982
Nation Osterreich  Österreich
Karriereende 2013
Team(s)
2006–2008
2009–2010
2011
2012
2013
Elk Haus-Simplon
Team Milram
Team Leopard-Trek
RadioShack-Nissan
RadioShack Leopard
Wichtigste Erfolge

Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt 2008

Letzte Aktualisierung: 22. Januar 2017
Thomas Rohregger bei der Polen-Rundfahrt 2013

Thomas Rohregger (* 23. Dezember 1982 in Innsbruck) ist ein ehemaliger österreichischer Radrennfahrer.

Leben

Rohregger wurde 2006 Profi beim Radsportteam Elk Haus-Simplon für das er die Österreich-Rundfahrt 2008 gewann. Seinen ersten Vertrag bei einem UCI ProTeam hatte er 2009 bei Milram. Von 2011 an fuhr er für das luxemburgische Team RadioShack Leopard. Nachdem er bei dieser Mannschaft keinen neuen Vertrag mehr erhielt, beendete er mit Ablauf der Saison 2013 seine Radsportkarriere um sich dem Abschluss seines Wirtschaftsrecht-Studiums an der Universität Innsbruck zu widmen.[1] Er bestritt insgesamt sieben Grand Tours, von denen er vier beendete, darunter den Giro d’Italia 2009, bei dem er als 25. seine beste Grand-Tour-Platzierung erzielte.

Nach seiner Karriere als Radrennfahrer arbeitete Rohregger als Technischer Delegierter bei der Union Cycliste Internationale, Sportexperte beim ORF und im Rechtswesen.[2]

Erfolge

2006
  • Österreichische Staatsmeisterschaften – Einzelzeitfahren
2007
2008
2010
2011

Grand Tours-Platzierungen

Grand Tour 2009 2010 2011 2012 2013
Pink jersey Giro d’Italia 25 DNF DNF 31 -
Yellow jersey Tour de France - 71 - - -
red jersey Vuelta a España DNF - 28 - -

Einzelnachweise

  1. Auch Rohregger beendet seine Karriere. In: radsport-news.com. 29. Oktober 2013, abgerufen am 8. März 2020.
  2. Mag. Thomas Rohregger, BSc. – CHG Czernich Rechtsanwälte – Wir bewegen Wirtschaft. In: chg.at. Abgerufen am 8. März 2020.
Commons: Thomas Rohregger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien