Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.05.2021, aktuelle Version,

Tribotecc

Tribotecc GmbH
Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1867
Sitz Wien, Arnoldstein
Leitung
  • Stefan Greimel
  • Rainer Schmidtmayer
Mitarbeiterzahl 85
Umsatz 70 Mio. EUR[1]
Branche Spezialitätenchemie
Website www.tribotecc.com
Metallsulfide

Die Tribotecc GmbH ist ein österreichischer Hersteller von Metallsulfiden. Als funktionale Additive kommen sie in Bremsbelägen, Kupplungsbelägen ebenso zum Einsatz wie in Schmiermitteln, Kunststoffen, Sintermetallen, Schleifmitteln, Batterien und anderen Anwendungen. Tribotecc besitzt nach Eigenangaben weltweit die größten Kapazitäten, um spezielle, anwendungsspezifische Metallsulfide zu produzieren.

Geschichte

Die Tribotecc GmbH geht auf die 1867 gegründete Bleiberger Bergwerks Union AG, die in Bleiberg in Kärnten ihren Hauptsitz hatte und in Arnoldstein bei Villach über ein ausgedehntes Industrieareal verfügte, zurück. 1926 bis 1989 wurden aus der Bleiberger Bergwerks Union die operativen Bereiche in mehrere GmbH, unter anderem die BBU Chemie Ges.m.b.H (später Chemetall Ges.m.b.H) ausgegliedert, die in den Folgejahren verkauft wurden und bis heute die Basis des Industrieparks Arnoldstein darstellen[2]. 2004 wurde die Chemetall Ges.m.b.H an die Rockwood Specialties, Inc verkauft. 2012 fand die Umfirmierung von Chemetall Ges.m.b.H in Tribotecc GmbH statt. 2015 wurde Rockwood Specialties, Inc. an Albemarle Corporation verkauft[3]. Im Jahr 2016 wurde die heutige Tribotecc GmbH von der Treibacher Industrie AG akquiriert. Auch heute noch findet die Produktion der Tribotecc GmbH im Werk in Arnoldstein statt.

Stefan Greimel folgte im Herbst 2019 Christoph Herzeg, der zum Magistratsdirektor der Stadt Villach bestellt wurde, als Geschäftsführer nach.[4]

Konzernstruktur

Die Tribotecc GmbH ist ein Tochterunternehmen der Treibacher Industrie AG und der Treibacher Industrieholding, beide im Besitz der Privatstiftungen der Familien Schaschl, dem ehemaligen Geschäftsführer der Wienerberger AG, und Rauch, dem Besitzer der Rauch Fruchtsäfte.[5]

Produkte

  • Synthetische Metallsulfide
  • Synthetische, mehrphasige Metallsulfide
  • Synthetische Festschmierstoffsysteme basierend auf synthetischen Metallsulfiden
  • Natürliche Metallsulfide
  • Metallpulver
  • Komplexchloride

Die Produkte der Tribotecc finden Anwendung in Reibmaterialien (Brems-, Kupplungs- und industriellen Belägen), Schmierstoffen, Kunststoffen (bei mechanisch hochbelasteten und bewegten Bauteilen), Schleifmitteln, in der Elektronik (Photovoltaik, Batterien) und in der Sintermetallurgie (Sinterformteile).

Auszeichnungen

Das Unternehmen gewann 2006, damals noch als CHEMETALL Ges.m.b.H firmierend, mit dem Projekt "Synergetische Festschmierstoffsysteme" den Forschungspreis Kärnten in der Kategorie "Großunternehmen". Außerdem wurde die Tribotecc 2006 für den Staatspreis Innovation nominiert[6].

2018 wurde dem Unternehmen das Kärntner Landeswappen und die Auszeichnung „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ für außergewöhnliche Leistungen in der Ausbildung von Lehrlingen und im Lehrlingswesen verliehen. Außerdem wurde das Unternehmen, da es im Wirtschaftszweig eine führende und allgemein geachtete Stellung einnimmt, gem. § 68 GewO berechtigt, im geschäftlichen Verkehr das Wappen der Republik Österreich (Bundeswappen) zu führen.

Im November 2018 gewann Tribotecc den Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten in der Kategorie Großunternehmen[7]. Das Siegerprojekt, "funktionelle Fasern"[8], wurde darüber hinaus für den Staatspreis Innovation nominiert, wo man es unter die besten 6 Nominierten schaffte.[9]

2019 wurde das Unternehmen mit dem Wirtschaftspreis Primus in der Kategorie "Stille Größe" ausgezeichnet[10]

Standorte

Einzelnachweise

  1. European Business Portrait. Abgerufen am 23. März 2018.
  2. www.euronova.at – Geschichte. Abgerufen am 30. Oktober 2017.
  3. About us | Tribotecc. Abgerufen am 25. März 2018 (englisch).
  4. Tribotecc: Greimel löst künftigen Magistratsdirektor Herzeg ab. 27. August 2019, abgerufen am 31. August 2019.
  5. Treibacher Industrieholding GmbH, Althofen, Kärnten - FirmenABC.at. Abgerufen am 23. März 2018.
  6. Ausgezeichnete Innovation in Kärnten. In: OTS.at. (ots.at [abgerufen am 21. Oktober 2018]).
  7. Innovations- und Forschungspreis des Landes Kärnten 2018: Die Preisträger. Kärntner Wirtschaftförderungs Fond, 29. November 2018, abgerufen am 2. Dezember 2018.
  8. Faser für tribologische Anwendungen. 19. Oktober 2016 (google.com [abgerufen am 1. Dezember 2018]).
  9. AVISO: Schramböck verleiht Staatspreis Innovation 2019. Abgerufen am 2. Mai 2019.
  10. 23 00 Uhr, 25 April 2019: Primus für Tribotecc: Die Stille Größe für Chemie-Spezialitäten. 25. April 2019, abgerufen am 2. Mai 2019.