Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.04.2020, aktuelle Version,

Uwe Bohm

Uwe Bohm (2017)

Uwe Bohm (* 24. Januar[1] 1962 in Hamburg als Uwe Enkelmann[2]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Bohm begann seine Schauspielerkarriere als Teenager in Filmen des Regisseurs Hark Bohm. In diesen Filmen trat er noch als Uwe Enkelmann auf. Nach der Adoption durch Hark Bohm erfolgte die Umbenennung in Uwe Bohm. Er drehte drei bekannte Filme mit seinem Vater: Nordsee ist Mordsee (1976), Moritz, lieber Moritz (1978) und das deutsch-türkische Romeo-und-Julia-Drama Yasemin (1988), für das Uwe Bohm und Filmpartnerin Ayşe Romey 1988 mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet wurden. Bohm drehte in dieser Zeit auch mit anderen Regisseuren, darunter 1982 Die Heartbreakers von Peter F. Bringmann, einen Film über eine Beat-Band der 1960er Jahre im Ruhrgebiet.

Erste große Erfolge auf der Theaterbühne erlebte Bohm zur Zeit der Intendanz Peter Zadeks am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Im März 1987 spielte er im Musical Andi (nach dem Buch Andi. Der beinahe zufällige Tod des Andreas Z., 16 von Kai Hermann und Heiko Gebhardt) die Titelrolle. Später arbeitete Bohm immer wieder mit Zadek zusammen, so 1988 als Darsteller des Massenmörders Jack the Ripper in der Inszenierung von Frank Wedekinds Lulu am Deutschen Schauspielhaus und im Kaufmann von Venedig von William Shakespeare am Burgtheater in Wien. 2001 folgte Bash – Stücke der letzten Tage in der Regie von Zadek in den Hamburger Kammerspielen und 2004 Peer Gynt von Henrik Ibsen im Berliner Ensemble mit Bohm in der Titelrolle.

1990 trat Bohm bei den Salzburger Festspielen in der Inszenierung von Grillparzers Die Jüdin von Toledo als König von Spanien auf. Bei den Nibelungenfestspielen Worms 2008 war Bohm in den Stücken Siegfrieds Frauen und Die letzten Tage von Burgund als Hagen zu sehen. Dem Fernsehpublikum ist Bohm auch durch zahlreiche Rollen in Krimiserien und Filmen wie Dieter Wedels Mein alter Freund Fritz (2007) bekannt.

Bohm ist mit seiner Schauspielkollegin Ninon Held verheiratet und wohnt mit ihr zusammen in Berlin.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Commons: Uwe Bohm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ich kann auch 'ne Arche bauen (Hark Bohm - Film von 1973). Artikel auf games-power-world.de
  2. 1 2 Uwe Bohm bei filmportal.de