Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 02.11.2012, aktuelle Version,

Waisenberg

Burgruine Waisenberg
Lamprechtskogel

Waisenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Völkermarkt in Kärnten. Die weit verstreute Ortschaft liegt etwa 10 km nordwestlich von Völkermarkt.

Geschichte

Waisenberg wurde 1973 in die Großgemeinde Völkermarkt eingegliedert. Bis dahin war es eine eigenständige Gemeinde mit Sitz in St. Margarethen. Der Name stammt von der als Ruine erhaltenen Burg Waisenberg.

1994 wurde ein Hügel-Grab eines unbekannten Fürsten aus der späten Bronzezeit freigelegt, dessen Ausgrabungen im Bezirksmuseum in Völkermarkt zu besichtigen sind.

Wirtschaft

In der Ortschaft wird eine biologisch geführte Schafzucht am Hafnerhof der Familie Nuart geführt, die die Feinkostgastronomie und Feinkostläden in ganz Österreich mit 15 unterschiedlichen Schafmilchprodukten [1] beliefert.

Sehenswürdigkeiten

  • Burgruine Waisenberg
  • Wassermühle, noch in Betrieb
  • Auf einem Felsenberg gelegene Kirche „Lamprechtskogel“

Einzelnachweise

  1. Hafnerhof auf Echt Kärnten