Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.01.2019, aktuelle Version,

Walter Gugerbauer

Walter Gugerbauer (* 1955 in Linz) ist ein österreichischer Dirigent.

Leben

Nach seinem Abitur am Stiftsgymnasium Wilhering studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Wien. 1979 bis 1982 war er Kapellmeister der Wiener Sängerknaben und dirigierte ca. 250 Konzerte dieses Chores in Europa und Asien. Von 1982 bis 1987 war er Kapellmeister und Chordirektor an den Städtischen Bühnen Heidelberg. 1987 bis 1990 folgten Jahre als Kapellmeister am Niedersächsischen Staatstheater Hannover. An der Deutschen Oper am Rhein (Düsseldorf-Duisburg) wirkte er von 1990 bis 1996 als Erster Kapellmeister und betreute das gesamte Repertoire dieses Hauses. Von 1995 bis 1998 war er Generalmusikdirektor der Bühnen der Landeshauptstadt Kiel. Von 1998 bis 2000 war er freischaffend tätig, unter anderem war als Erster ständiger Gastdirigent der Niedersächsischen Staatsoper in Hannover.

Walter Gugerbauer gastiert an vielen bedeutenden Opernhäusern, u. a. in Leipzig, Oslo, Berlin und Wien. Er dirigiert Orchester wie das Bruckner-Orchester Linz, das Gewandhausorchester Leipzig, das Orchestre Philharmonique in Paris und die Rundfunkorchester München, Hannover, Kaiserslautern und Köln. Außerdem leitete er Rundfunkproduktionen und Konzerte mit Künstlern wie Grace Bumbry, Agnes Baltsa, Matti Salminen, René Kollo, Vadim Repin und Grigory Sokolov.

Mit Beginn der Spielzeit 2000/2001 wurde er zum Generalmusikdirektor des Theaters Erfurt berufen. Durch Pflege insbesondere des traditionellen klassischen und romantischen Repertoires konnte er die Qualität des Orchesters steigern. Am 21. Dezember 2010 teilte er mit, dass er seinen Vertrag in Erfurt nicht verlängern werde. Ab Juni 2017 wird er Musikdirektor am Theater Hof.