Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
Dies ist Version . Es handelt sich nicht um die aktuelle Version und kann folglich auch nicht geändert werden.
[Zurück zur aktuellen Version]    [Diese Version wiederherstellen]
vom 02.12.2012, aktuelle Version,

Walter Stipperger

Walter Stipperger (* 7. Februar 1919 in Graz; † 30. August 2005) war ein österreichischer Volkskundler, Volksbildner, Autor und Regionalhistoriker. Er lebte in Haus im Ennstal.

Leben und Tätigkeit

Seine berufliche Laufbahn begann zunächst bei der Bezirkshauptmannschaft Liezen, wo er als Kulturreferent tätig war. Er widmete sich besonders der volksbildnerischen Tätigkeit und vertiefte dabei sein Wissen um Land und Leute des Gebietes. In diesem Zusammenhang publizierte er Artikel in volks- und heimatkundlichen Wissensgebieten. Stipperger gründete am 15. Dezember 1945 den "Ennstaler Arbeitskreis für Heimatpflege" und schuf damit die Voraussetzung für das "Steirische Volksbildungswerk". Ebenso gehen auf seine Tätigkeiten im Bezirk Liezen die Vorarbeiten für die Gründung des Landschaftsmuseums Trautenfels zurück. Nach seiner späteren beruflichen Tätigkeit am Landesmuseum Joanneum war es möglich, seine Arbeit für den Bezirk Liezen zu intensivieren, wobei durch ihn die Gründung des Dekanatsmuseum in Haus im Ennstal und die Gestaltung des Alpinmuseums auf der Austriahütte erfolgte. Zudem war er Mitglied der Historischen Landeskommission Steiermark.

Auszeichnungen

Für seine Verdienste um die Volksbildung wurde ihm der Titel "Professor" verliehen. Er war Ehrenringträger (1989) und Ehrenbürger (1992) der Marktgemeinde Haus. 2002 wurde Walter Stipperger mit dem "Koren-Preis" des Landes Steiermark ausgezeichnet. 2004 wurde ihm das Ehrenzeichen der Diözese Graz-Seckau verliehen.

Werke

Stipperger war zudem Verfasser unzähliger Schriften und Abhandlungen zu unterschiedlichsten historischen und heimatkundlichen Themenbereichen.

Als Beispiel sei angeführt: Erlebnis Kultur/Kulturführer für das Enns- und Paltental und das Steirische Salzkammergut, herausgegeben im Eigenverlag des Gebietsverbandes Dachstein-Tauern-Region, 1994/95

Zu den bedeutendsten Schriftwerken, an denen Stipperger führend mitgearbeitet hat, zählen:

  • Der Markt Haus/Ein Jahrtausend Geschichte im oberen Ennstal, herausgegeben von der Marktgemeinde Haus, 1985
  • Der Markt Haus/Ein Jahrtausend, herausgegeben von der Marktgemeinde Haus, 2005
  • Schladming/Geschichte und Gegenwart, herausgegeben 1996 von Univ.Prof. Dr.phil. Günter Cerwinka und Prof. Walter Stipperger im Auftrag der Stadtgemeinde Schladming, 1996